Das ist der beste deutsche Escape Room 2023 – Internationale Top Escape Room Awards


In aller Kürze und zum Mitreden:

  • Gewinner der TERPECA Awards: Molly’s Game von Down the Hatch aus den Niederlanden
  • 7 Deutsche Räume in den Top 100, damit hat Deutschland Platz 5 in der Länderwertung
  • Bester deutscher Raum: Der Spielzeugmacher von Big Break Hamburg auf Platz 14
  • Erfolgreichster Deutscher Anbieter: Escape Stories Wuppertal mit 2 Escape Rooms in den Top 100: #24 Asylum of Fear und #40 Dark Forest

Zum sechsten Mal wurden am 16. Dezember 2023 die Top Escape Rooms vom Top Escape Room Project (TERPECA) gekürt. Über 1100 (+145 zum Vorjahr) Escape Room Enthusiast:innen aus 32 Ländern (+2) weltweit haben an der Abstimmung teilgenommen. Diese haben durchschnittlich 283 Escape Rooms gespielt.

Das Team der TERPECA Awards hat ausgeklügelte Algorithmen entwickelt, um die von den Escape Room Enthusiast:innen nominierten und gewählten Spiele zu bewerten. Im Gegensatz zu Plattformen wie TripAdvisor, wo man ein einzelnes Spiel nach nur einem Durchgang zum “besten Escape Room der Welt” erklären kann, müssen die Enthusiasten bei TERPECA über 200 Spiele für die Nominierung und über 100 Spiele für die Abstimmung gespielt haben. Auch wenn das System bzw. die Algorithmen nicht immer unumstritten sind, so ist es doch das Beste, was wir derzeit in der Escape Room Szene haben.

In der ersten Runde haben über 359 Escape Room Enthusiasten weltweit abgestimmt. Diese Enthusiasten haben, wie bereits erwähnt, mindestens 200 Escape Rooms gespielt und konnten aus diesen ihre Top Escape Rooms nominieren. Insgesamt musste ein Raum in diesem Jahr 5 Einzelnominierungen erhalten. Weltweit wurden 939 Escape Rooms (+9) nominiert, von denen es 385 in die Endrunde schafften. Darunter waren auch zahlreiche Escape Rooms aus Deutschland.

Nachdem es 2022 15 Escape Rooms in die finale Runde geschafft haben, waren es 2023 tatsächlich 27 deutsche Escape Rooms und 7 unter die Top 100.

Doch wie haben jetzt die deutschen Escape Rooms 2023 abgeschnitten?

Obwohl es in diesem Jahr nicht weniger als 27 deutsche Escape Rooms in die Finalrunde geschafft haben, konnten sich in diesem Jahr nur 7 (-1) Escape Rooms von 5 deutschen Anbietern unter den Top 100 weltweit platzieren.

Damit liegt Deutschland in der Länderwertung auf Platz 5, wenn man nur die Platzierungen in den Top 100 betrachtet. Vor Deutschland liegen die Niederlande mit 9 Platzierungen, wie in den Vorjahren stechen Spanien mit 21, USA mit 19, Griechenland mit 17 Platzierungen hervor.

Die Krone als höchster deutscher Neueinsteiger geht nach Hamburg zu BIG BREAK für ihren neu eröffneten Escape Room DER SPIELZEUGMACHER auf Platz 14. Was für ein sensationelles Ergebnis für den auch von uns hochgelobten Escape Room.

ESCAPE STORIES WUPPERTAL, konnten mit THE DARK FOREST ihren 29. Platz aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen und landeten mit diesem einzigartigen Horror Escape Room in diesem Jahr auf Platz 40. Dafür schaffte es ihr neuer Horror Escape Room ASYLUM OF FEAR auf Platz 24. Mit zwei Top 50 Platzierungen ist ESCAPE STORIES WUPPERTAL damit der erfolgreichste deutsche Anbieter im Jahr 2023.

Für eine weitere Überraschung sorgten FINEST ESCAPE aus Bamberg, die mit ihrem Escape Abenteuer TOMB HUNTER auf Platz 48 landeten und damit auch SKURRILUM mit ERNIE HUDSON UND DIE WEINENDE FRAU auf Platz 74 (#44) sowie THE LOST TREASURE von THE ROOM auf Platz 90 (#50) hinter sich ließen.

Aber auch das Team von THE ROOM konnte seine Position in der deutschen Escape Room Szene erneut bestätigen, denn auch ihr zweiter Raum GEISTERJÄGER BRANDON DARKMOOR schaffte es mit Platz 34 (#21) in die Top 50.

Leider reichte es in diesem Jahr für die drei deutschen Abenteuer aus den letztjährigen Top 100 nicht für einen Platz unter den 100 besten Räumen der Welt: THE HIDDEN CHAMBER aus der SALZUFLER UNTERWELT rutschte von Platz 58 auf Platz 154 ab und DIE GASSE aus dem RÄTSELRAUM RUHRPOTT von Platz 77 auf Platz 115.

Größter Verlierer war jedoch HUNTINGTON von EXPERIENCE DRESDEN, welcher nach Platz 93 im Vorjahr nur noch auf Platz 302 landete.

Ganz knapp verfehlte die CODE AGENCY mit ES IST ZURÜCK! die Top 100 und landete auf Platz 101.

Die Ergebnisse der deutschen Räume im Überblick:

Platzierung 2023Escape RoomAnbieter
14Der SpielzeugmacherBig Break HamburgZur Review
24Asylum of FearEscape Stories WuppertalZur Review
34Geisterjäger Brandon DarkmoorThe Room BerlinZur Review
40The Dark ForestEscape Stories WuppertalZur Review
44Geisterjäger Ernie Hudson und die weinende FrauSkurrilum HamburgZur Review
48Tomb HunterFinest Escape Bamberg
90The Lost Treasure of Alexander HumboldtThe Room BerlinZur Review
101Es ist zurück!Code Agency DüsseldorfZur Review
115Die GasseRätselraum RuhrpottZur Review
126Der goldene PhoenixMiraculumZur Review
139Das Geheimnis der UhrmacherinHarz Escape
140Geisterjäger Ernie Hudson und der Zoo des TodesSkurrilum HamburgZur Review
154The Hidden ChamberSalzufler UnterweltZur Review
164School of Burning SoulsCineroom Bamberg
165Der Fluch des NeptunHidden HamburgZur Review
171Das Amulett66 Minuten NeuwiedZur Review
176Das geheime ElixierHidden in BraunschweigZur Review
189Alice im WunderlandCineroom Bamberg
263Das verbotene SpielHidden in Hamburg
270Hekates TränenThe Code Agency DüsseldorfZur Review
281Dr. Brown Boyd’s NervenheilanstaltTimebreak MönchengladbachZur Review
284Die Suche nach dem Zepter des LichtsCode Agency DüsseldorfZur Review
296PanzerknackerLimbus Escape KrefeldZur Review
302HuntingtonExperience DresdenZur Review
354Beast of BerlinThe Room BerlinZur Review
361Showdown im SaloonCountdown Gilching
366Alien GrillIlluminati Escape BerlinZur Review

Wer hat gewonnen?

Zum ersten Mal in der Geschichte von TERPECA gingen die ersten beiden Plätze an ein Land. So konnte sich The Dome von Mama Bazooka aus den Niederlanden erneut an die Spitze setzen und nach dem 3. Platz im letzten Jahr auf den 2. Platz vorrücken und damit seine Position als bester Escape Room der Welt nach all den Jahren weiter festigen. Platz 1 ging in diesem Jahr allerdings an den letztjährigen Zweitplatzierten MOLLY’S GAME von DOWN THE HATCH.

Für den letztjährigen Top Escape Room CHAPEL & CATACOMBS von LOCKHILL reichte es diesmal nur für Platz 3.

Alle Ergebnisse findet ihr hier im Überblick auf der offiziellen Seite des TERPECA Proejekts!

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger!

Zu welchen Top 100 Escape Rooms findet man Reviews bei uns?

#2 (#3) – THE DOME – MAMA BAZOOKAZur Review

#3 (#1) – CHAPPEL & CATACOMBS – LOCKHILL – Zur Review

#5 (-) – HAN’S REVENGE – DE GOUDEN KOOIZur Review

#8 (#8) – DON’T TAKE A BREATH – VERONE LIVE ACTION ESCAPE ROOMS – Zur Review

#14 (-) – DER SPIELZEUGMACHER – BIG BREAK HAMBURG – Zur Review

#18 (#9) – STAY IN THE DARK – DARK PARKZur Review

#20 (#10) – EL EXORCISTA – NO EXIT – Zur Review

#22 (-) – THE MOVIES – THE PUSH MYSTERY ROOMSZur Review

#24 (-) – ASYLUM OF FEAR – ESCAPE STORIES WUPPERTALZur Review

#25 (-) – THE TOY FACTORY – ESCAPE ROOM ANTWERPZur Review

#32 (-) – DEMICE OF THE GRICERS – ENTEREDZur Review

#34 (#21) – GHOSTHUNTER BRANDON DARKMOOR – THE ROOMZur Review

#40 (#29) – THE DARK FOREST – ESCAPE STORIES WUPPERTALZur Review

#46 (#27) – THE REBELLION: HYBRIDE BLOODLINE – BLINDHOUSE GAMES – Zur Review

#65 (#35) – THE END – DARK PARKZur Review

#67 (51) – PETRA – THE LOST KINGDOM – PETRA ESCAPE ROOM – Zur Review

#69 (#60) – LE PRINCE – ESCAPING BELGIUM – Zur Review

#74 (#44) – GHOST HUNTER ERNIE HUDSON AND THE WAILING WOMAN – SKURRILUMZur Review

#78 (#34) – THE INNKEEPER’S SON – MAD MANSIONZur Review

#90 (#50) – THE LOST TREASURE OF ALEXANDER VON HUMBOLDT – THE ROOMZur Review

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Auf welchen Platz hat es euer Favorit geschafft?

2 Antworten

  1. Julia sagt:

    Nur 3 der deutschen Räume noch ohne Review von euch! Ich freue mich schon auf euren nächsten Besuch in Wernigerode 🙂

  1. 18. Dezember 2023

    […] Wie haben die deutschen Escape Rooms bei TERPECA 2023 abgeschnitten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.