Hidden in Braunschweig – Das geheime Elixier – Escape Game Braunschweig

Braunschweig / 4 – 10 Spieler:innen / Preis: 28 Euro pro Person / Bewertung: 9.1

Adresse: Sophienstraße 40, 38118 Braunschweig

Gespielt: 10.08.2019

Anzahl Spieler:innen: 3

Lust auf Jägermeister? Nachdem wir die Machenschaften des Eintracht Braunschweigs (Zur Review) vertuschen konnten, wagten wir uns in einen düsteren Wald. Unser Ziel war es, Das geheime Elixier zu finden.

Der Anbieter Hidden konnte bisher vor allem in Hamburg aufgrund seiner qualitativ hochwertigen Spiele auf zwei historischen Schiffen Aufmerksamkeit erzielen. Die weiteren Standorte von Hidden befinden sich in Braunschweig, Hannover und Zürich. Nachdem sich Hidden in Braunschweig nun um einen zweiten Standort innerhalb Braunschweigs vergrößert hat, waren wir gespannt, was der Anbieter dort zu bieten hat.

Weitere Reviews zu Hidden in Hamburg:

Der Standort befindet sich in einer ehemaligen Fabrikhalle angrenzend an die Innenstadt. Schon bei der Einfahrt versprühte das Gelände ein tolles industrielles Ambiente. Genügend Parkplätze stehen sowohl vor der Halle als auch entlang der umliegenden Straßen zur Verfügung. Bei unserer Ankunft erblickten wir eine geräumige Lounge. Der Wartebereich kommt mit einer Mischung aus industriellem und modernem Flair sehr einladend daher. Schon hier fiel uns die hohe Deckenhöhe auf, die mit einigen Details gekonnt in Szene gesetzt ist. Da wir zu früh bei Hidden ankamen, vertrieben wir uns die Zeit mit einer kreativ gestalteten Rätselbox. Bei der Rätselkiste handelt es sich nicht um das bereits bekannte umgebaute Regal eines schwedischen Möbelherstellers, sondern um eine menschengroße Box mit einem wirklich schönen Design und (technische) Rätselideen. Da die Vorder- und Rückseite identisch ist, können auch größere Gruppen gegeneinander antreten und somit die Zeit vor dem Escape Room gut überbrücken.

Aktuell stehen an dem Standort drei Spiele zur Auswahl. Im Club of Experts (Zur Review) müsst ihr die geheimen Machenschaften der Funktionäre eines Fußballclubs vertuschen. Beim Geheimen Elixier seid ihr mitten im Wald auf der Suche nach einem berühmten Getränk. Auf der Morrah Island kämpft ihr gegen eine düstere Legende.

Das Briefing fand im gemütlichen Wartebereich statt. Wir wurden kurz über die Spielregeln aufgeklärt und wechselten anschließend in einen Flur, an dem die Spielräume angrenzen. Der Flur ist komplett dunkel gehalten, lediglich indirektes Licht weist hier den Weg zu den Spielräumen. Zum einen kommt durch den Flur eine erwartungsvolle Stimmung auf und zum anderen wird die Lautstärke vom großen Wartebereich gedämmt. Direkt vor dem Spielraum wurden wir in die Geschichte eingeführt und erhielten für unseren Aufenthalt im Wald eine alte Grubenlampe.

Das geheime Elixier

Hidden in Braunschweig - Das geheime Elixier

„Eine alte Legende besagt, dass sich tief in den Wäldern Wolfenbüttels ein geheimes Elixier befinden soll, welches die Kraft der Natur in sich trägt. Curt Mast, Schöpfer dieser Kostbarkeit und passionierter Jäger, soll es jedoch sehr gut behüten. Aus einem alten Schriftstück habt ihr erfahren, dass auf einer bestimmten Lichtung alle 56 Jahre und für nur wenige Stunden ein geheimnisvoller Hirsch erscheint, der euch den Weg zu diesem Ort weisen kann. Ihr seid dem Hirsch tief in den Wald gefolgt und schon bald zeichnen sich die Umrisse einer alten Jagdhütte zwischen den Bäumen ab. Könnt ihr das geheime Elixier finden und das Abenteuer bestehen, bevor diese einmalige Gelegenheit vorüber ist?“

Bitte beachtet, dass dieser Raum eine Kooperation mit Jägermeister darstellt und daher nicht jugendfrei ist.

Atmosphäre

Wir befanden uns zunächst in einem Wald, unmittelbar vor einer imposanten Jagdhütte. Naturechte Materialien wie Baumstämme oder Holzstapel vermittelten hier den Eindruck, dass wir uns in einem echten Wald befinden. Passende Hintergrundmusik sowie Nebel verstärkten diesen wirklich tollen ersten Eindruck. Auch im weiteren Verlauf blieb das Setting qualitativ sehr hochwertig. Die Kulissen werden sogar aufgrund der Raumhöhe noch beeindruckender. In der Mitte des Spiels waren wir tatsächlich kurzzeitig sprachlos. Was Hidden Braunschweig hier gebaut hat, ist absolut beeindruckend. Die Tatsache, dass das Spiel auf mehreren Ebenen gespielt wird, lässt das ganze sehr immersiv werden.

Während des Spiels wurden wir immer wieder mit neu zu betretenden Spielbereichen überrascht. Die verbauten Mechanismen und Spielbereiche waren für uns ein echtes Highlight. Dies führte dazu, dass wir gegen Ende unserer Jagd auf das geheime Elixier das Raumgefühl verloren. Der Begriff „Raum“ wird dem geheimen Elixier absolut nicht mehr gerecht. Vielmehr entdeckten wir als Spieler:innen unterschiedliche Spielwelten im Kontext des Waldes.

Die Story

Bei der Geschichte handelt es sich um ein Missionsspiel, dessen Ziel es ist, das geheime Elixier zu finden. Die Geschichte wird im Raum hauptsächlich durch die sehr abwechslungsreichen Kulissen weitererzählt. Dabei wird auf Audiosequenzen weitestgehend verzichtet. Hidden in Braunschweig verwendet stattdessen Hintergrundmusik, welche sich im Verlauf des Spiels in der Dramaturgie steigert. Zwar ist das geheime Elixier in Zusammenarbeit mit Jägermeister entstanden, dennoch kommt die Marke erst im Finale komplett zum Vorschein. Im Verlauf des Spiels entdeckten wir einige Hirsch-Symbole, die sich jedoch gut in den Kontext des Waldes oder der Jagdhütte unterordnen. Das Branding wurde somit induktiv im Raum gut gelöst.

Die Rätsel

Bei den Aufgaben werden hauptsächlich technische Rätsel verwendet. Diese sind thematisch gut in die jeweilige Kulisse eingebunden, so dass eine schöne Auseinandersetzung mit dem Setting erzielt wird. Die Aufgaben kommen intuitiv daher und beanspruchen vor allem motorische Fähigkeiten. Sie sind sehr abwechslungsreich und fordern eine gute Zusammenarbeit im Team. Auch hier ist aufgrund der Raumgröße sowie der hohen Anzahl an Rätseln ein mittelgroßes Team empfehlenswert. Die Nutzung der verschiedenen Ebenen insbesondere auch für die Rätsel empfanden wir im geheimen Elixier sehr innovativ und unterhaltsam. Bitte beachtet, dass hier mehrfach Treppen sowie Leitern überwunden werden müssen. Das Schwierigkeitsniveau ist im durchschnittlichen Bereich anzusiedeln.

Der Gamemaster

Die Spielleiterin war erneut freundlich und führte uns thematisch eingebunden durch die Spielbereiche. Die Hinweise erhielten wir per Lautsprecher, wobei die Hintergrundmusik die Hinweisgebung einmal übertönte. Dennoch wusste die Spielleiterin jederzeit, wo wir uns inhaltlich befanden und half uns an entsprechender Stelle gut weiter.

FAZIT

Das geheime Elixier ist ein beeindruckender Raum. Hidden in Braunschweig hat hier in Kooperation mit Jägermeister eine Kulisse geschaffen, die uns sprachlos gemacht hat. Neben den imposanten Settings überzeugten uns auch die motorischen Rätsel, welche sich in die Geschichte gut einfügten. Wir empfehlen den Raum aufgrund der Rätselstruktur vor allem größeren Gruppen, die sich auf die Jagd nach dem geheimen Elixier machen wollen. Auch erfahrene Spieler:innen werden hier vor allem durch die unterschiedlichen Kulissen überrascht. An dieser Stelle sei erneut darauf verwiesen, dass das geheime Elixier nicht jugendfrei ist.

Website: https://www.hidden-games.de/escape-room-braunschweig/

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.

Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook.

Das geheime Elixier
9.1 Escape Maniac
0 Leser (0 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Dies ist eine Review von Malte S. Dieser wurde von Hidden in Braunschweig eingeladen und musste daher nichts für das Spielen des Raumes zahlen. Eine Aufnahme in unsere persönliche Empfehlungsliste erfolgt sobald wir den Raum offiziell gespielt haben. Hier findet ihr Maltes Top 10 Liste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.