Escapeleku – Sahara – Escape Room Vitoria-Gasteiz
Sahara /Vitoria-Gasteiz (Spanien) / 2-6 Spieler:innen / Preis: 16.66 – 30 EURO pro Person / Bewertung: 8.5
Adresse: Calle Eskalmendi, 9 Pabellón 1, Vitoria-Gasteiz, Navarra
Gespielt: 07.10.2022
Anzahl Spieler:innen: 4
Wer hätte gedacht, dass wir in Nordspanien in der Sahara landen. Hier hieß es zurück zum Ursprung: Keine großartige Technik, dafür aber Authentizität und eine Menge Humor gab es bei Escapeleku. Lest hier unsere Review.
Die Sahara von Escapeleku liegt mitten in einem Industriegebiet gerade einmal zwei Minuten entfernt vom Gewinner Escape Room You’ll float vom Top Escape Room Project 2021. Parken könnt ihr direkt vor der Location auf dem Gelände.
Wieder einmal fanden wir uns vor einer unscheinbaren Tür wieder. Als wir zum gebuchten Zeitpunkt klingelten, öffnete uns unser gut aufgelegter Gastgeber, im Gewand eines Tuareg, die Tür und schmetterte uns ein freudiges Salam Aleikum entgegen. Zugleich bat er uns in seiner kleinen, orientalisch wirkenden Sitzecke Platz zunehmen.
Jedoch durften wir den Teppich nicht mit unseren Schuhen betreten, da sich dies nicht gebührt. Zugleich brachte er uns extra ein paar Schlappen, mit denen wir dann auch das spätere Abenteuer in der Sahara bestreiten sollten.
Schnell stellte sich heraus, dass Englisch nicht unbedingt die Stärke unseres Gastgebers war. Was das ganze Abenteuer aber noch authentischer machte. So gab es ein Gespräch mit ganz viel Händen und Füßen, aber auch einem gewissen Augenzwinkern. Selten hatten wir soviel Spaß schon vor Beginn des Spiels. Unser Gastgeber sprühte nur so vor Energie und Charme.
Als wir mit dem Vorgeplänkel fertig waren, wurden uns Augenbinden überreicht. Nachdem wir diese angelegt hatten, wurden wir der Reihe nach in das eigentliche Spiel geführt und das Abenteuer in der Sahara konnte beginnen.
Sahara
Eine archäologische Expedition. Ein Tuareg-Schatz. Ein Nomadenlager. Mitten in der Wüste sind sie normalerweise gastfreundlich, aber… irgendetwas stimmt nicht, du bist in der SAHARA gefangen.
Der Raum
Nachdem wir die Augenbinden abnehmen durften, fanden wir uns angekettet in einem, unserer Meinung nach authentischen, Tuareg Zelt wieder. Die Einrichtungsgegenstände wurden vom Eigentümer eigens für das Spiel aus Marrakech besorgt, um dem Setting die nötige Authentizität zu verleihen. Wir fanden nichts, was uns vor allem zu Beginn aus der Immersion des Spieles gerissen hatte. Der eigentliche Sahara Part war soweit auch recht gelungen, wenn natürlich durch die Größe etwas limitiert. Im Hintergrund spielte moderne „arabische“ Musik. Die Geschichte wurde durch einige „komödiantische“ Einlagen entsprechend mit einem Augenzwinkern erzählt und wurde zu einem recht unterhaltsamen Abenteuer.
Die Rätsel
Wie nicht anders zu erwarten gilt es in Sahara diverse Schlösser zu öffnen und somit Zahlencodes zu entdecken. Innerhalb des Settings wirkte dies jedoch jederzeit authentisch. Kognitive und haptische Rätsel variierten und sorgten für entsprechende Abwechslung im Abenteuer. Die Hinweisführung war zum großen Teil gelungen und die Rätsel entsprechend nachvollziehbar und in sich logisch.
Der Gamemaster
Der Einsatz unseres Gamemasters trug dazu bei ein unterhaltsames Abenteuer zu erzählen. Die Tipps kamen über Lautsprecher in den Raum. Trotz oder vielmehr wegen der Sprachbarriere setzte sich die komödiantische Art von ihm auch innerhalb der Tipps weiter durch.
FAZIT
Escapeleku bietet mit dem Escape Room Sahara ein originelles Abenteuer, welches wir in der Art so noch nicht erlebt hatten. Auch wenn die Story nicht immer ganz greifbar war und die Rätsel zumeist auch recht Standard, tat dies in dem Fall dem Spaß keinen Abbruch. Herz und Seele des Raumes ist der Betreiber von Escapeleku. Dieser erfüllt, neben den authentischen Accessoires, das Spiel zum Leben und machte es unvergesslich für uns. Sahara lässt sich gut von einem archäologischen Team von 2 bis 4 Personen lösen, welches vielleicht auch noch nicht allzu viele Expeditionen hinter sich gebracht hat.
Raus aus dem Alltag und hinein ins Abenteuer. Willkommen bei Escape Maniac!
Der Podcast zum gleichnamigen Blog: Escape-Maniac.com.
Für alle Fans von Escape Rooms, immersiven Abenteuern und Rätselspielen.
Mehr unter:
https://escape-maniac.com
https://www.facebook.com/EscapeManiac
https://www.facebook.com/groups/EscapeManiac
Wir waren in Nordspanien und haben die Top Räume der Escape Room Weltrangliste von 2021 gespielt.
➜Spotify ➜Apple ➜YouTube ➜Website
Sebastian und Malte waren in Nordspanien unterwegs, um den Nummer 1 Escape Room der Welt von 2021 zu spielen – You will float too. Nebenbei haben sie den Trip genutzt weitere Top Räume zu spielen und haben die ein oder andere Überraschung erlebt. Begleitet wurden beide von Saskia und Christian von Escape Stories Wuppertal.
Die Vier stellen hier die 13 Escape Rooms vor, welche sie in Nordspanien gespielt haben. Vom schlechtesten bis zum besten Escape Room Erlebnis der Reise.
Diese Räume haben wir gespielt:
- Mad Mansion – El Templo Del Dios Chaak – Escape Room Pamplona
- Wayout Room Escape – Hotel Hello – Escape Room Pamplona
- Distrito 7 – Noche de Perros [Dog Night] – Escape Room Pamplona
- Sala Enigma – Cain – Escape Room Vitoria-Gasteiz
- Escapeleku – Sahara – Escape Room Vitoria-Gasteiz
- Mad Mansion – Dragonborn: The Innkeeper’s Son – Escape Room Vitoria-Gasteiz
- Mad Mansion – Mayto Kingdom: Die Kammer des Lichts und der Zeit – Escape Room Vitoria-Gasteiz
- Mad Mansion – Mayto Kingdom: You will float too – Escape Room Vitoria-Gasteiz
- Mad Mansion – Silent Town – Escape Room Bilbao
- Blindhouse – Rebellion – Escape Room Bilbao
- Petra Escape Room – Petra – The Lost Kingdom – Escape Room Bilbao
- The Dome – La Cabana de Valdemar – Escape Room Bilbao
- Juegos Maniacos – Emely’s Room – Escape Room Bilbao
1 Antwort
[…] Escapeleku – Sahara – Escape Room Vitoria-Gasteiz […]