Mad Mansion – Mayto Kingdom: Die Kammer des Lichts und der Zeit – Escape Room Vitoria-Gasteiz

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Die Kammer des Lichts und der Zeit /Vitoria-Gasteiz (Spanien) / 2-5 Spieler:innen / Preis: 34 – 50 EURO pro Person / Bewertung: 8.5

Adresse: C/ Barratxi 37a Pabellón 20,VITORIA/GASTEIZ 01013 (Álava)

Gespielt: 07.10.2022

Anzahl Spieler:innen: 4

Der spanische Escape Room Anbieter Mad Mansion wurde bei den Top Escape Room Enthusiast Awards 2021 (TERPECA) zum besten Anbieter der Welt gewählt. Daher wollten wir uns von der Qualität der Räume selbst überzeugen. Vor allem in Vitoria-Gasteiz finden sich mit dem Top Escape Room 2021 You’ll float und Dragonborn: The Innkeeper’s Son (Platz 13 in 2021) ihre beiden bestplatzierten Escape Room Abenteuer. Aber hier gibt es auch für Anime Fans eine echte Überraschung. Lest hier unsere Review zum Dragonball Escape Room Die Kammer des Lichts und der Zeit (La Cámara del Espíritu y el Tiempo).

Wie viele der Räume von Mad Mansion basiert auch dieser Escape Room lose auf einem bekannteren Franchise. Inspiration für dieses Abenteuer war: die Anime-Serie Dragonball.

Sollten euch Namen wie Son-Goku, Vegeta, Trunks oder Muten-Roshi etwas sagen, dann ist Die Kammer des Lichts und der Zeit (La Cámara del Espíritu y el Tiempo) die richtige Wahl für euch. Aber zur Entwarnung: Drei Personen von uns haben diese Namen nichts gesagt und trotzdem sind wir das Abenteuer angetreten.

Die Escape Abenteuer von Mayto Kingdom befinden sich in einer großen Halle in einem Industriegebiet bei Vitoria-Gasteiz. Parken kann man direkt vor der Halle. Hier findet ihr auch You’ll float. Das große, farbenprächtig bemalte Tor springt einem sofort ins Auge. Hier gilt es auch wieder zuvor auf Toilette zu gehen, denn dies ist vor und während des Spieles nicht möglich. Als wir angekommen sind, fanden wir vor der Tür eine Mappe mit Informationen zum Spiel. Hier wurden noch einmal die Spielregeln erklärt und es gab die Information, dass sich die Tür erst zu Spielbeginn öffnet.

Tatsächlich wird hier auf eine persönliche Begrüßung verzichtet. Nachdem sich die Tür geöffnet hat, folgten wir dem Licht zum eigentlichen Eingang von La Cámara del Espíritu y el Tiempo. Hier standen Spinde bereit und man hatte die Chance noch einmal das Schuhwerk zu wechseln. Flache Schuhe sind hier mehr als angemessen. Als wir bereit waren, öffnete sich dann auch der Zugang zu unserem Abenteuer im Tempel des Lichts.

Die Kammer des Lichts und der Zeit (La Cámara del Espíritu y el Tiempo)

Anlässlich des weltberühmten Kampfsportturniers haben Sie beschlossen, in der Kammer von Geist und Zeit zu trainieren. Dies ist nur der Anfang des großen und unglaublichen Abenteuers, das Sie erwartet!

Der Raum

Unsere Reise durch die Welt von Dragonball begann für uns in der besagten Kammer des Lichts und der Zeit. Nachdem wir diese betreten hatten, fanden wir uns in einem weißen Raum (weiße Wände, weiße Bodenfliesen) mit einer Art Tempelschrein wieder. Auf die Wand wurde sogleich ein Video projeziert, in welchem uns Mr. Popo begrüßte. Leider waren alle Videoeinspielungen im Raum komplett auf Spanisch, so dass vor allem die Mitspieler ohne Vorkenntnisse nicht viel von der eigentlichen Story des Raumes verstanden. Im Laufe des Abenteuers steigert sich das Setting hinsichtlich der Schauwerte und Atmosphäre immer mehr. Wir bewegen uns durch eine bunte Animewelt, welche uns zu diversen Schauplätzen der Animeserie bringt. Highlight ist vor allem eine Sequenz im Spiel, welche nicht nur Dragonballfans zum Staunen brachte. Hier wurde die Höhe der großen Halle mehr als nur gut ausgenutzt. Licht und Sound runden Erlebnis gut ab.

Die Rätsel

Die linearen Rätsel in Der Kammer des Lichts und der Zeit legen einen großen Fokus auf Suchen-Finden und sind hauptsächlich kognitiver Natur. Es müssen Zuordnungen getroffen werden, welchen Kennern des Franchises wesentlich leichter fallen sollte, als Personen die mit Dragonball bisher noch keine Erfahrung hatten. Die vereinzelten haptischen Rätsel verlangen vor allem gute Reflexe und Koordination. Endgegner war für uns ein mathematisches Rätsel, welches dann aber auch geskipped wurde vom Gamemaster. Die Hinweisführung war okay, wenn auch nicht überragend.

Der Gamemaster

Unser Gamemaster hat einen wirklich guten Job gemacht, hinsichtlich des Voice-Actings. Hier kamen richtige Anime-Vibes durch und er erinnerte in Strecken teilweise an den Charakter Muten-Roshi. Seine Hinweise waren jederzeit gut getimed und im Kontext des Abenteuers formuliert.

FAZIT

Die Kammer des Lichts und der Zeit lebt von seinem Fanservice und richtet sich hauptsächlich an die Fans von Dragonball, welche die Details und auch die Rätsel wahrscheinlich mehr zu schätzen wissen, als für Nichtkenner des Anime. Aber auch für diese bietet Die Kammer des Lichts und der Zeit einige Schauwerte, welche diese zum Staunen bringen. Jedoch sind die Rätsel hier nicht gerade der stärkste Part dieses Abenteuers und bietet daher nicht viel Neues und Abwechslung für erfahrene Escape Room Spieler:innen. Hier passt auch, dass Mayto Kingdom eher von einem Themenpark mit Escape Elementen spricht, als von einem richtigen Escape Room Abenteuer. Die Kammer des Lichts und der Zeit ist der perfekte Raum für Familien und unerfahrene Escape Room Gruppen.

Der Raum ist nur mit einem Vorlauf von 1-2 Monaten in Englisch buchbar.

Die Kammer des Lichts und der Zeit
8.5 Escape Maniac
0 Leser (0 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.