Sala Enigma – Cain – Escape Room Vitoria-Gasteiz

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)

Cain /Vitoria-Gasteiz (Spanien) / 2-6 Spieler:innen / Preis: 18.30 – 30 EURO pro Person / Bewertung: 8.4

Adresse: Calle del Gorbea, 17; 01012 Vitoria-Gasteiz, Navarra

Gespielt: 06.10.2022

Anzahl Spieler:innen: 4

Cain vom spanischen Escape Anbieter Sala Enigma wird von ihnen als High Tech Escape Room angepriesen. Zwar sind wir bei Raumschiffszenarien immer etwas zurückhaltend, aber da wir an dem Tag noch Zeit hatten, buchten wir Cain spontan. Lest hier unsere Review.

Den Escape Room Cain bei Sala Enigma haben wir recht spontan während unserer Fahrt von Pamplona nach Vitoria-Gasteiz via WhatsApp gebucht. Glücklicherweise war dieser auch in Englisch spielbar. Bei Cain handelt es sich um den neuesten und auch aufwendigsten Raum von Sala Enigma.

Das Ladenlokal liegt nahe dem Zentrum. Ihr solltet jedoch etwas Zeit für die Parkplatzsuche mitbringen. Kurz vor dem Eintreffen erhielten wir noch eine Nachricht, dass sich der Spielstart etwas verzögern würde. So mussten wir dann ca. 20 Minuten vor der Location von Sala Enigma warten. Wie auch bei allen anderen Anbietern, welche wir in Nordspanien gespielt haben, gibt es hier auch keine Möglichkeit innerhalb des Ladenlokals zu warten. Auch hier wird man erst zu Spielbeginn hereingelassen.

Wir wurden von unserem Gamemaster in einem wirklich guten Englisch begrüßt und verstauten unsere Sachen in einem bereitgestellten Spind. Ein Toilettengang war hier tatsächlich auch vor dem eigentlichen Spiel möglich.

Als wir bereit waren, wurden wir dann in den eigentlichen Raum geführt, wo uns sofort die vier Raumkapseln auffielen. Solltet ihr zu fünft oder zu sechst sein, müsstet ihr euch zu zweit eine Kapsel teilen. 

Wir bekamen eine ausführliche Einweisung zur Hintergrundstory von Cain und dann konnte das Abenteuer auch schon beginnen.

Cain

Cain - Sala Enigma

Die Großmächte der Welt haben ein Raumschiff zu dem einzigen Planeten geschickt, der die Voraussetzungen für menschliches Leben zu bieten scheint. An Bord befinden sich 2.000 Männer und Frauen in perfekter körperlicher und geistiger Verfassung, um die erste menschliche Kolonie auf diesem Planeten zu gründen, aber das Kontrollkommando auf der Erde hat den Kontakt zum Schiff verloren und es scheint vom Kurs abgekommen zu sein. Sie sollen zurück zum Schiff teleportiert werden, um herauszufinden, was passiert ist, und um das Schiff wieder an seinen Bestimmungsort zu bringen…

Der Raum

Nach der Einweisung durch unseren Gamemaster mussten wir jeder eine der bereitstehenden Raumkapseln betreten. Das Innere war recht steril: Bis auf einige kleine, verschlossene Boxen und einem Display vor uns gab es hier zunächst nicht viel zu entdecken. Angekommen auf dem eigentlichen Schiff fanden wir uns einem stimmigen Raumschiffsetting wieder. Größtenteils wurde hier auf Kunststoff in Weiß gesetzt. Wie es sich für ein Raumschiff gehört, gab es natürlich auch diverse Knöpfe und Monitore. Alles jedoch angenehm reduziert. Die Sound- und Lichtuntermalung waren stimmig. Leider war das Audio im Raum nicht auf Englisch verfügbar – ein Umstand, der es uns etwas schwerer machte der eigentlichen Geschichte zu folgen und dies etwas von der Atmosphäre nahm. Das Finale in Englisch bot dann noch einmal einen kleinen Twist.

Die Rätsel

Die Rätsel in Cain waren abwechslungsreich und meist stimmig im Setting inszeniert. Vor allem zu Beginn in den Kapseln wurde von uns Kommunikation und Kooperation gefordert. Die Rätselführung ist gelungen, so dass man mit Fortschreiten des Abenteuers in einen guten Flow kommt. Die zumeist kognitiven Aufgaben sind jederzeit logisch, nachvollziehbar und können meist auch parallel gelöst werden. Auf den Einsatz von klassischen Schlössern wird hier verzichtet. 

Der Gamemaster

Die Kommunikation mit dem Gamemaster erfolgte über Lautsprecher im Raum. Leider war der Sound meist etwas zu leise, so dass wir nicht immer sofort verstanden, was er von uns wollte. Er wusste jederzeit, wo wir uns befanden und legte ein gutes Timing an den Tag. Die Hinweise waren meist direkter Natur. 

FAZIT

Sala Enigma bietet mit dem Raum Cain ein gelungenes Raumschiffszenario, welches zum großen Teil sehr stimmig daherkommt und auch von den Rätseln zu überzeugen weiß. Vor allem die ersten 15 Minuten des Spiels bleiben hier in Erinnerung, in welchen vor allem Kommunikation untereinander gefragt war und dann natürlich der Moment, als wir aus den Raumkapseln traten. Wir empfehlen Cain für raumfahrende Teams von 2-4 Personen mit einem mittleren Erfahrungslevel. 

Cain
8.4 Escape Maniac
0 Leser (0 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.