Diese Escape Rooms haben uns 2020 Freude bereitet
Liebe Escape Room Fans und Leser von Escape Maniac,
Malte und ich haben beschlossen dieses Jahr auf eine Veröffentlichung der Top Escape Rooms 2020 auf Escape Maniac Abstand zu nehmen. Dies liegt vor allem daran, dass wir wahrscheinlich wie ihr auf der Grund der COVID19 Situation und den daraus folgenden Beschränkungen recht wenig gespielt haben, um dieses Jahr tatsächlich solch eine Auswahl rechtfertigen zu können.
In der aktuellen Zeit in der viele Betreiber um das ernsthafte Überleben kämpfen, halten wir es für unangebracht, einige wenige Anbieter mit einer Jahresbestenliste zu fokussieren. Aus diesem Grund haben wir uns trotz der gespielten Räume 2020 bewusst für KEINE offizielle Top 10 Jahresliste entschieden.
Daher wird es nur eine kleine sehr persönliche Top 3 jeweils von mir und Malte geben, der Räume die jedem von uns dieses Jahr viel Spaß bereitet haben. Mit dem Blick nach vorne auf hoffentlich bessere Zeiten für uns und vor allem die Escape Room Branche, werden natürlich die diesjährig gespielten Räume auch nächstes Jahr entsprechend berücksichtigt werden.
Sebastians Favoriten
Leider waren für Sebastian in 2020 keine größeren Escape Room Trips möglich. Durch die Lockdowns hieß es hier größtenteils Kinderbetreuung und Arbeit in Balance zu halten. Trotzdem hat er es sich nicht nehmen lassen, auch endlich einmal 2 Räume zu spielen, welche Malte schon gespielt hatte und seinen ersten Raum in Baden-Württemberg zu spielen.
Dr. Brown Boyds Nervenheilanstalt
ExitOut haben ein immersives Abenteuer geschaffen, welches uns mit überraschenden Elementen überzeugen konnte. Besonders gut gefallen hat uns die Detailverliebtheit im Setting. Wer glaubt, ein Setting im Klinikkontext könne keine liebevollen Kulissen zulassen, der wird hier eines Besseren belehrt. In Eigenregie hat ExitOut ein spannendes, exploratives Spiel entworfen, welches kooperative Momente in der Gruppe, ein rundes Storytelling mit Audio-, Licht- und Dufteffekten sowie gelungene Rätsel miteinander verknüpft.
Kapitän Flynn und der Schatz der Poseidon
Kapitän Flynn und der Schatz der Poseidon hat uns wirklich überraschen können. Auf einer überschaubaren Fläche entführte er uns in ein immersives Abenteuer, welches von hinten bis vorne einfach Spaß gemacht hat. Eindrücklich wird hier der Beweis angetreten, dass es keine große Fläche oder eine hohe Anzahl an Räumen braucht, um einen stimmigen Escape Room mit Story zu präsentieren.
Die Gasse
Wie schon wieder Gasse? Ja, wieder die Gasse. Sebastian hat es dieses Jahr endlich geschafft einen von Maltes Top Räumen aus 2019 zu spielen. Dem Rätselraum Ruhrpott ist mit der Gasse ein magisches Abenteuer gelungen. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Settings führt zu einem hervorragenden Spannungsbogen, welcher in einem großartigen Finale mündet. Die abwechslungsreichen Aufgaben sowie Effekte überzeugen ebenfalls. Besonders die kooperativen Momente in der Gruppe werden uns absolut in Erinnerung bleiben. Insgesamt ist die Verwinkelte Gasse ein atmosphärisch dichtes Erlebnis, welches den Fans auch bei voller Spielzeit von 90 Minuten zu schnell vorbei sein wird.
Maltes Favoriten
Im Gegensatz zu Sebastian ist Malte in 2020 ein wenig mehr in Europa rumgekommen. Seine Escape Rooms Trips haben ihn unter anderm nach Griechenland und noch einmal zurück in die Niederlande geführt. Wie es scheint, wurde aus seinen Vorbehalten gegenüber Horror Escape Rooms eine neue große Liebe.
Amsterdam Catacombs (Logic Locks / Amsterdam)
Die Katakomben einer realen Kirche in Amsterdam bilden das perfekte Setting für eine gruselige Experience, die uns vor allem aufgrund der Interkation mit den Schauspielern in Erinnerung bleiben wird. Besonders das filmreife Finale in Amsterdam Catacombs, welches uns geschickt in die Story integrierte, konnte uns aufgrund der immersiven Darstellung des Übernatürlichen fesseln.
Act 2: The Litchver Woodland (Dare Escape Rooms / Athen)
Die wohl ungewöhnlichste Erfahrung haben wir 2020 in Athen erlebt. Wer schon immer eine unvergessliche Nacht im Wald mit seinen Freunden verbringen wollte, wird hier definitiv fündig. Die anspruchsvolle Darstellung eines Outdoor-Settings ist Dare Escape Rooms überzeugend gelungen. Schon das Intro wäre das absolute Highlight in jedem anderen Escape Room gewesen. Dare Escape Rooms steigerte dies jedoch in der 90-minütigen Spielzeit mehrfach. The Litchver Woodland ließ uns Spieler:innen nicht zur Ruhe kommen und präsentierte uns eine emotionale Hetzjagd durch den Wald mit tollem Storytelling.
El Exorcista (No Exit Escape Rooms / Athen)
Wer immer noch glaubt, dass man paranormale Aktivitäten nicht immersiv in einem Escape Room darstellen kann, sollte so schnell wie möglich El Exorcista spielen. Die schauspielerischen Leistungen haben uns derartig geschockt, dass wir mit heiser Stimme nach 90 Minuten aus dem Spiel zurückkehrten. No Exit vermischt in El Exorcista eine Theater-Experience mit klassischen Escape Room Elementen, was in einem eindrucksvollen Erlebnis mündet. El Exorcista präsentierte uns angsteinflößende Effekte, die wir bisher in einem Escape Room nicht für möglich gehalten haben.