Harz Escape – Post aus der Vergangenheit – Outdoor Mission Wernigerode

Wernigerode / 2-5 Spieler:innen/ Preis: 28 – 40 Euro pro Person / 

Adresse: Klintgasse 3, 38855 Wernigerode

Gespielt: 11.08.2021

Anzahl Spieler:innen: 2 + 2 Kinder

Während unseres diesjährigen Urlaubs hat es uns in den Harz verschlagen, genauer gesagt nach Wernigerode. Da unsere Kinder für einen Escape Room noch etwas zu jung sind und wir trotzdem rätseln wollten, haben wir uns an die Outdoor Mission von Harz Escape Post aus der Vergangenheit gewagt. Lest hier, wie wir es fanden.

Tatsächlich haben wir bisher immer Escape Rooms den Outdoor Missionen vorgezogen. Da wir jedoch von Harz Escapes Post aus der Vergangenheit schon viel Gutes gehört hatten und Outdoor Missionen meist auch mit Kindern gut spielbar sind, wollten wir uns gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Obwohl wir zuvor noch nie in Wernigerode waren, haben wir jedoch schon zwei Escape Rooms von Harz Escape spielen können. Denn was nur Wenige wissen: Harz Escape war wahrscheinlich der erste Escape Room Anbieter, welcher während des Corona Lockdowns einen seiner Räume als Live Video Escape Room anbot. Hier lest ihr unsere Review zu den beiden Live Video Escape Rooms Der Fall Don Vito und Der Anruf. Daher wurde es Zeit einmal persönlich vor Ort vorbeizuschauen.

Die Räumlichkeiten von Harz Escape befinden sich mitten in der wunderschönen Altstadt von Wernigerode, direkt hinter dem Rathaus. Die Wetterbedingungen für eine Outdoor Mission waren perfekt, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Gut gelaunt und mit aufgeregten Kindern tauchten wir also am Treffpunkt auf und wurden genauso nett von Julia (Gründerin von Harz Escape) begrüsst. 

Nach der Begrüßung nahmen wir an einem Tisch auf der Terrasse der Location platz und Julia, unsere Gamemasterin, trug uns mit einer kleinen Schauspieleinlage unsere Mission vor. Nachdem sie uns ein Handy und einen Briefumschlag übergeben hatte, konnte das Spiel auch schon beginnen.

Post aus der Vergangenheit

Einen Schlüssel, eine alte Postkarte und einen mysteriösen Zettel: das ist alles, was Katharina hat, um ihren vermissten Vater wiederzufinden. Folgt seiner Spur durch die verwinkelte Altstadt von Wernigerode, entdeckt verborgene Orte und lüftet ein Jahrzehnte altes Geheimnis! Ein spannendes Stadtspiel für neugierige Harzer und Touristen.

Der Ablauf

Alles beginnt mit Post aus Vergangenheit mit dem besagten Briefumschlag, in welchem wir nicht mehr finden als eine Postkarte von Katharinas Vater und einem kleinen Zettel. Dies gibt schon einen guten Eindruck von dem, was uns während des Spiels erwarten sollte. Im Gegensatz zu vielen anderen Outdoor Missionen wird hier auf einen Tabletcomputer verzichtet. Das komplette Erlebnis findet im realen Leben statt und somit sind auch alle Rätsel haptischer Natur, was das Erlebte am Ende des Tages nur noch glaubwürdiger macht.

Nachdem wir das Ausgangsrätsel gelöst hatten, begaben wir uns auf Spurensuche durch die wunderschöne Altstadt von Wernigerode. Wir wurden zu unterschiedlichsten Orten geführt, an denen wir sicher ohne das Spiel einfach nur vorbeigelaufen wären. Sei es eine kleine Gasse, Gebäude oder auch einen Ort, welcher einem normalerweise verschlossen bleibt.

Jederzeit fühlte es sich so an, als sei hier tatsächlich Katharinas Vater gewesen und hätte eine Geschichte mit diesen Orten gehabt. Dies wird vor allem auch durch die authentischen Gegenstände unterstützt, welche wir fanden und die uns beim Weiterkommen halfen.

In den 60 bis 90 Minuten wurden wir durch die Wernigeroder Altstadt geschickt, teilweise kreuz und quer und wieder zurück zu Orten, wo wir schon waren. 

Für das Finale von Post aus der Vergangenheit hatte sich Harz Escape eine wirklich schöne Idee einfallen lassen, welchen wir so sicher nicht erwartet hatten und sich nach einem guten Abschluss anfühlte.

Die Aufgaben

Die Aufgaben während Post aus der Vergangenheit, waren abwechslungsreich gestaltet und variierten im Schwierigkeitsgrad. So mussten Orte untersucht werden, um Gegenstände zu finden mit denen wir interagieren mussten oder klassische Escape Room Rätsel gelöst werden, um so an manchen Code für ein verschlossenes Objekt zu gelangen. 

Jede Station trug einen Teil zur Geschichte bei und forderte uns als Spielende in einem fairen Maß. Bei der Hälfte der Rätsel konnten auch unsere Kinder einen Teil dazu beitragen.

FAZIT

Mit Post aus der Vergangenheit ist Harz Escape ein wirklich schönes Outdoor Game gelungen, welches vor allem durch seine reale Präsenz und Aufgaben zu überzeugen weiß. Gekonnt werden hier diverse Orte innerhalb der Altstadt von Wernigerode genutzt, um uns die Geschichte von Katharinas Vater zu erzählen. Diese wandelte sich von der Suche nach einem Vermissten in eine packende, sowie überraschende Kriminalgeschichte (völlig unblutig). Eine Geschichte, die zudem auf realen Begebenheiten beruhte.

Post aus der Vergangenheit bringt euch die Wernigeroder Altstadt auf unvergleichliche Art und Weise näher und bietet auch Familien mit kleinen Kindern ein spannende und herausfordernde 90 Minuten, bei denen jeder auf seine Kosten kommt. Für unseren Vierjährigen mussten wir, trotz seiner Begeisterung für die kuriosen Gegenstände, uns zum Ende der Reise einige Motivation zum Durchhalten einfallen lassen, doch unsere Sechsjährige war schon total bei der Sache und hat sich über ihre eigenen kleine Überlegungen und Erfolge sehr gefreut.

Wir können euch absolut diese wunderbare Outdoor Mission von Harz Escape empfehlen.

Unter anderem haben wir Post aus der Vergangenheit auch in unserem Podcast besprochen.

[podigee-player url=”https://escape-maniac.podigee.io/11-on-the-road-salzufler-unterwelt”]

Escape Maniac Transparenzversprechen: Wir wurden von Harz Escape eingeladen und mussten für das Spielen von “Post aus der Vergangenheit” nichts zahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.