THE ROOM – Escape Room Berlin
BERLIN/ 2- 6 Spieler:innen / 20 – 30 EURO pro Person/ Räume: 3 /Bewertung: Sehr Gut
THE ROOM liegt im Osten von Berlin, in Lichtenberg, in einem Geschäftshaus direkt neben einem Discounter und einem griechischen Restaurant. Hier gibt es keine Räume, welche lieblos mit Ikea Möbeln zugestellt sind oder reine lineare Rätsel. THE ROOM in Berlin erweckt seine Geschichten und deren Räume mit Liebe zum Detail zum Leben. Was das Team hier mit Beast of Berlin, Go West und vor allem mit dem Humboldt-Raum gezaubert hat, sucht seinesgleichen in Berlin. Die Crew von THE ROOM in Berlin legt die Messlatte hoch, was sich jedoch nicht im Preis wiederspiegelt. Super nettes Team, und tolle Atmosphäre.
The Beast of Berlin
Hauptkommissar Ernst Gennat hat ein Problem: Die “Bestie von Berlin” hat wieder zugeschlagen und das noch direkt in seinem Büro. Ihr seid Mitarbeiter der gebildeten Sonderkommission, deren Aufgabe es ist, das Versteck des umtriebigen Serienmörders zu finden. Die packende Geschichte mit real historischem Hintergrund, katapultiert euch direkt in das quirlige Berlin der Zwanziger Jahre. Macht euch auf die Suche … und ihr werdet der Bestie gefährlich nahe kommen. Warnhinweis: Nichts für schwache Nerven!
The Beast of Berlin war der erste Escape Room, welchen wir je gespielt haben. Wie alle Räume von THE ROOM in Berlin schafft er es über die gesamte Spielzeit eine dichte und hier vor allem gruselige Atmosphäre aufrecht zu erhalten und dem Spieler:innen die eine oder andere Überraschung zu servieren. Die Rätsel sind allesamt wunderbar in die Story integriert und fühlen sich nie aufgesetzt an. Durch die non-lineare Anordnung, sind jederzeit alle Mitglieder des Teams in die Story involviert.
Go West – Escape from East Berlin
Ost gegen West gegen Ost – es herrscht Kalter Krieg im Deutschland der 80er Jahre. Euer Ausreiseantrag in den “Goldenen Westen” ist abgelehnt worden und nun wird es bald sehr ungemütlich für euch. Doch ihr habt überraschend einen Tipp aus geheimer Quelle erhalten: Es gibt einen Weg in den Westen – ihr müsst ihn nur finden. Eine schräge Zeitreise in kultig-nostalgischem nicht nur DDR-Ambiente erwartet euch – und das mit einem kräftigen Augenzwinkern.
Go West macht einfach nur Spaß. Der Escape Room schafft es uns mit einem Augenzwinkern in eine etwas andere DDR Wohnung zurück zu versetzen. Hier finden ehemalige Bürger der Deutschen Demokratischen Republik sicher das ein oder andere Detail aus ihren damaligen Wohnungen und werden ein wenig ostalgisch.
Die Rätsel bei Go West sind unterhaltsam umgesetzt und erfordern es das eine oder andere Mal auch um die Ecke zu denken. Die Rätsel sind logisch, konsistent und abwechslungsreich. Hier kommt nicht so schnell Langeweile auf.
Der Raum ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Check out the English-speaking review from Room Escape Artist.
The Lost Treasure of Alexander von Humboldt
Berlin-Mitte: Bei Reparaturarbeiten an der Entwässerung der Humboldt-Universität, gelang Bauarbeitern eine spektakuläre Entdeckung – sie legten einen Zugang eines bis dato unbekannten Objektes frei. Eine spontane Erkundung auf eigene Faust schlug fehl: Von den Bauarbeitern fehlt bis heute jede Spur. Die Behörden haben den Zugang gesperrt und suchen nun ein Spezialistenteam von sachkundigen Archäologen, das einen erneuten Versuch wagt, das Geheimnis des Ortes zu lüften.
Humboldt and the Lost Treasure ließ uns einfach sprachlos zurück. Bis dato hatten wir noch nie solch einen Raum gespielt. Kein anderer Raum hat es bisher geschafft solch eine dichte und unterhaltsame Atmosphäre zu kreieren – wie Humboldt and the Lost Treasure. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier ein Raum erschaffen, der einen sofort Vergleiche mit den Abenteuern von Indiana Jones oder auch den Goonies aufdrängt. Kaum hat man den Raum betreten, findet man sich auch sogleich in einer anderen Welt wieder, aus der man gar nicht so schnell in 60 Minuten wieder raus will. Man entdeckt so viele liebevolle Details und Referenzen zu große Abenteuergeschichten, dass man sich leicht in dem Raum verlieren kann.
Verlieren ist auch das Stichwort im Zusammenhang mit den Rätseln. Humboldt and the Lost Treasure ist kein einfacher Raum. Hier wird euch einiges abverlangt und die 60 Minuten können auch am Ende nicht ausreichen. Jedoch besteht die Möglichkeit hier noch einmal extra Zeit bis zu max. 15 Minuten hinzu zu buchen. Die Rätsel sind auf höchstem technischem Niveau und verschwenden nicht ihre Zeit mit unzähligen Schlössern. Euch erwarten hier ausgeklügelte Mechaniken und raffinierte Rätsel, welche euch als Team wie in keinem anderen Raum zuvor fordern.
Die Rätsel sind perfekt in die Geschichte des Raumes integriert und sind ein wichtiger Bestandteil des Storytellings und treiben die Geschichte voran. Am Ende erwartet euch dann noch ein filmreifes Finale.
Wir würden Humboldt and the Lost Treasure von The Room nicht unbedingt Einsteigern empfehlen – auf Grund des Schwierigkeitsgrades der Rätsel. Am besten ihr spielt zu erste The Beast of Berlin und Go West. Dann seid ihr auch für diesen Raum gerüstet.
Humboldt and the Lost Treasure zählt nicht umsonst zu dem besten Escape Room Deutschlands. Check out the English-speaking review from Room Escape Artist.
Brandon Darkmoor
Ein Praktikum bei dem berühmten Geisterjäger Brandon Darkmoor – das war euer Plan. Ihr hattet allerdings nicht damit gerechnet, dass ihr an eurem ersten Tag schon auf einen Einsatz geschickt werdet. Die Räumlichkeiten von „THE ROOM“ waren früher Teil der Carl Bonhofer Klinik. 1987 gab es in dieser Psychiatrie einen Großbrand. Alle konnten gerettet werden – bis auf eine Person. Die ehemalige Opernsängerin Anna Morana treibt seitdem ihr Unwesen in den Kellerräumen. Könnt ihr ihrem Geist zur ewigen Ruhe verhelfen?
Im November 2018 hat The Room ihren neusten Raum eröffnet, namens Brandon Darkmoor und Das geheimnisvolle Verschwinden der Anna Morana. Wieder einmal haben sie geschafft, die Grenzen des Escape Room Genres aus zu loten. Lest hier unsere ausführliche Review von Brandon Darkmoor
Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben, dann solltet ihr auf der Website von The Room Berlin eure Abenteuer jetzt buchen.
Website: http://www.the-room-berlin.com/
Podcast mit dem Schöpfer der Räume
Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.
Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook.
Klick hier um zu sehen, wo sich die Räume auf unserer persönlichen Toplist befindet.
16 Antworten
[…] erstes sprechen wir mit Chris von The Room in Berlin (Zu unserer Review) über das was ihm wichtig ist und über die Pläne von The […]
[…] gehören meiner Meinung nach eindeutig Der große Malvini von Skurillum in Hamburg und Humboldt von The Room in […]
[…] integriert und treiben die Story bis zu ihrem großen Finale voran. Bisher kennen wir nur den Humboldt Raum von The Room, welcher es schafft die Rätsel, den Raum und Story so zauberhaft verschmelzen zu […]
[…] outen: Wenige! Ich selbst habe genau 10 Räume gespielt – absoluter Sieger war (Überraschung!) Humboldt von The Room aus Berlin. Bisher hat mich aber auch nur ein Anbieter, dessen Name an dieser Stelle nicht genannt […]
[…] outen: Wenige! Ich selbst habe genau 10 Räume gespielt – absoluter Sieger war (Überraschung!) Humboldt von The Room aus Berlin. Bisher hat mich aber auch nur ein Anbieter, dessen Name an dieser Stelle nicht genannt […]
[…] Beast of Berlin (Zur Review) werdet ihr in Berlin in einen Mordfall in den zwanziger Jahren verwickelt. Go West […]
[…] a local perspective, see Escape Maniac (in […]
[…] a local perspective, see Escape Maniac (in […]
[…] a local perspective, see Escape Maniac (in […]
[…] –> Lest hier unsere Review zu The Beast of Berlin bei The Room. […]
[…] Go West, The Beast of Berlin […]
[…] The Beast of Berlin bei The Room […]
[…] The Lost Treasure – The Room […]
[…] The Room Berlin […]
[…] #297 (#264) Beast of Berlin – The Room – Zur Review […]
[…] auch endlich wieder in den Top 10 der Welt vertreten. Dieses herausragende Ergebnis wurde zuletzt „The Lost Treasure of Alexander Humboldt“ von The Room Berlin […]