Black Room Escape – Escape of Thrones – Escape Room Berlin

Berlin / 2 – 7 Spieler:innen / Preis: 28 – 45 Euro pro Person / Bewertung: 2.6

Adresse: Möllendorffstraße 46, 10367 Berlin

Anzahl Spieler:innen: 2

Gespielt: 25.11.2023

Die letzten Jahre ist es recht ruhig geworden mit Neueröffnungen von Escape Rooms in Berlin. Bis auf die erfreuliche Ausnahme von Miraculum und ihrem Highlight The Golden Phoenix. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass es einen neuen Anbieter namens Black Room Escape in Berlin gibt. Was wir in ihrem Abenteuer Escape of Thrones erlebt haben, das lest ihr hier.

Die Räumlichkeiten von Black Room Escape findet ihr in Ostberlin gegenüber des Einkaufszentrum Mölli. Erreicht werden können diese mit dem Bus, der Tram oder dem Auto.

Black Room Escape hat sechs verschiedene Escape Abenteuer im Angebot, angelehnt an diverse Filmreihen. Irritierend ist, dass die Namen im eigentlichen Bestellvorgang jedoch anders benannt sind, als auf der Website selbst. Die nicht so sorgfältige Umsetzung der Website hätte uns schon Warnung sein sollen, was auf uns zukommen würde.

Als wir die Räumlichkeiten betraten, fanden wir uns in einem großen Empfangsbereich wieder. Dieser ist in Schwarz gehalten, mit der ein oder anderen bunten Neonlampe, sowie einer bemalten Wand, welche auf ihr Zombievirus Abenteuer hinweisen sollte. Überall stehen diverse kleine Tische mit Stühlen. Die Begrüßung war auch eher als Standard einzustufen. Viel Begeisterung kam hier leider nicht rüber. Wir verschlossen unsere Sachen in den Spinden und warteten auf den Spielbeginn. Entschieden hatten wir uns für den an Game of Thrones angelehnten Raum Escape of Thrones.

Wir hätten wissen können, was uns erwartet, als wir bereits im Vorraum laut und deutlich die Kommunikation zwischen Spielenden und Gamemastern hören konnten. Und zwar eine Schritt-für-Schritt-Lösungsanleitung, die wir dann auch tatsächlich in unserem Spiel anwenden konnten.

Als es los ging, wurden wir dann von einer der Mitarbeiterin zum eigentlichen Raum geführt. Hier wurde uns dann ein Walkie-Talkie überreicht, über welches wir Tipps anfragen könnten. Ansonsten wurde uns nur mitgeteilt, dass wir bitte im Raum mit Gegenständen vorsichtig umgehen sollen.

Die eigentliche Geschichte zum Raum, wurde uns nicht klar und es schien auch als wäre die Mitarbeiterin per se nicht recht vertraut damit.

Escape of Thrones

Escape of Thrones – Befehlige deine Armee, schmiede Allianzen und überliste Rivalen, um den Eisernen Thron zu beanspruchen. Jede Entscheidung kann in diesem epischen Kampf um Dominanz zu Macht oder Niederlage führen.

Der Raum

Sobald wir den abgedunkelten Raum betraten, stehen wir direkt vor dem eigentlichen Highlight für jeden Game of Thrones Fan, dem Eisernen Thron. Da hört die Begeisterung dann aber auch schon auf, zumal das gute Stück leider einige, auch spielrelevante, Schäden aufwies. Die anderen Elemente im Raum bestanden zum Hauptteil aus den Rätseleinheiten und nur ganz sporadischen Dekorationen. Hey wer freut sich nicht über ein kleines billiges Plastikschild und eine ebenso günstig wirkende Axt. Andere Dekoration erweckte bei uns den Anschein, aus anderen Escape Rooms importiert worden zu sein, da sie eindeutig Rätselelemente enthielten, die jedoch gar keine Relevanz für dieses Spiel hatten. Das führte dazu, dass wir minutenlang versuchten ein Rätsel zu lösen, welches es in diesem Raum gar nicht geben sollte. Im Hintergrund lief ein epischer Score, jedoch wenn es zu Audioeinspielern kam, waren diese auf Englisch und viel zu leise eingespielt. Storytelling im Raum war daher Fehlanzeige. Positive Überraschungen oder Highlights sollte man hier nicht erwarten. 

Die Rätsel

Die Aufgaben in Escape of Thrones waren zum großen Teil eher puzzelartiger Natur, die auch zum Teil haptisch schön gestaltet waren. Auch kooperative Rätsel und Logikrätsel waren Teil des Aufgabenspektrums. Doch das größte Manko im Raum war die nicht existente Hinweisführung. Einige der Rätsel ließen tatsächlich auch Potenzial aufblitzen, andere waren unaussprechlich unkreativ umgesetzt. Ein weiteres Lowlight war, als uns nach einiger Zeit erst mitgeteilt wurde, dass man ein bestimmtes Rätsel theoretisch auch nur zu dritt lösen könne. Die Art der Rätselimplementierung in diesem Raum haben wir so noch nicht erlebt und führte auch zu extrem viel Frust bei uns. Es war, als fehlte immer die Hälfte des Rätsels zum Lösen und wir wären ohne Hilfe der Gamemasterin nicht weitergekommen.

Die Gamemasterin

Wo wir auch schon beim letzten Punkt sind, unserer Gamemasterin. Sie war dank der fehlenden Hinweisführung absolut entscheidend für das Bestreiten des Raumes. Deshalb wäre es umso schöner gewesen, wenn sie zur Verfügung gestanden hätte. Leider kam bei einem Hilferuf unsererseits öfter gar keine Reaktion und einmal sogar die Antwort: „Ich melde mich in zwei Minuten.“ Das passiert leider, wenn entweder mehrere Teams gleichzeitig betreut werden oder die nächsten Teams simultan in Empfang genommen werden müssen. 

Da wir durch unseren Aufenthalt in der Lobby mitbekommen haben, dass die Tipps eher direkt kommen, haben wir durch unsere Fragestellung am Anfang noch versucht, uns nicht direkt Spoilern zu lassen. Am Ende haben wir gemerkt, dass wir selbst mit direkten Antworten nicht immer sofort etwas anfangen konnten, weil die Gamemasterin entweder nicht wusste, wo wir uns im Raum befanden oder die Formulierung so unpräzise war, dass wir dann vor dem falschen Rätselelement standen. Eine gute Einarbeitung der Gamemasterin fehlte, doch selbst eine noch so gut eingearbeitete Gamemasterin hätte nicht die eklatanten Mängel des Raumes ausgleichen können. 

Marias Fazit

Um etwas Positives über diesen Raum zu sagen: Sie haben uns über die eigentliche Zeit hinaus zu Ende spielen lassen. 

Ich hoffe, dass vor allem Erstspielende diesen Raum meiden, denn sie würden danach nie wieder einen weiteren Raum spielen wollen. Zu hoch wäre der Frust und das Gefühl, zu ungenügend für Escape Rooms zu sein. 

Da hilft auch alles Potenzial der durchaus charmant gestalteten Rätselelemente nicht, um über die oben beschriebenen Fehler in der Gestaltung des Raumes und der Durchführung durch den Gamemaster hinwegzusehen. Diesen Raum kann man wirklich niemandem empfehlen. 

Sebastians Fazit

Wenn Maria mich während des Spiels fragt, ob wir nicht einfach Escape of Thrones abbrechen wollen, dann sollte dies Fazit genug sein.

Escape of Thrones
2.6 Escape Maniac
8.6 Leser (4 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
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