Big Break – Der Spielzeugmacher – Escape Room Hamburg
Hamburg / 2 – 6 Spieler / Preis: 60 – 30 Euro pro Person / Bewertung: 9.7
Adresse: Brandstwiete 1, 20457 Hamburg
Gespielt: 30.09.2023
Anzahl der Spieler: 2
„Arm auf rot, Bein auf gelb!“ Schon beim Lesen des Spielnamens „Der Spielzeugmacher“ von Big Break kamen mir zahlreiche Assoziationen mit bekannten Spieleklassikern. Ob meine Erwartungen erfüllt werden konnten, lest ihr nun hier.
Nach der Ankunft bei dem Anbieter Big Break stellte sich heraus, dass der Zugang zum Laden des Spielzeugmachers nicht so einfach möglich war. Unser Gamemaster schlüpfte in seine Rolle und bot uns eine Preshow, die über das Erklären der Regeln hinausging. Es folgte ein unerwartetes Spielelement, mit dem wir uns Eintritt in das Geschäft verschaffen konnten. Schon hier waren wir beeindruckt, wie kreativ und aufwendig der Zugang zum eigentlichen Spiel gestaltet war. Erst als wir im Geschäft standen, begann die eigentliche Spielzeit.
Der Spielzeugmacher
„Ihr seid absolute Rätsel- und Spieleliebhaber und erhaltet die begehrte Einladung zu einer Audienz beim Besitzer eines berühmten Spielzeugladens. Dort angekommen, entdeckt Ihr ein vermeintlich geschlossenes Geschäft ohne Besitzer. Die Tür springt dennoch quietschend auf und Ihr tretet ein! Euch wird klar: Dies ist kein normaler Laden… Könnt Ihr das Geheimnis um den mysteriösen Spielzeugladen und seinen Besitzer lüften?“
Die Atmosphäre
Schon vor dem Geschäft machte das toll dekorierte Schaufenster Lust auf mehr. Nachdem wir uns den Zugang zum Geschäft erspielt hatten, befanden wir uns in der farbenfrohen, kreativen und detailverliebten Welt des Spielzeugmachers. Im Geschäft ließen sich zahlreiche Spieleklassiker wiederfinden und unsere Herzen höherschlagen. Auch der weitere Spielablauf konnte uns mit einer baulich hochwertigen Kulisse überzeugen. Tatsächlich machte schon allein die Kulisse einfach super viel Spaß anzuschauen. Es gab zahlreiche kleine Details zu entdecken, an denen wir schnell merkten, wie viel Arbeit und Mühe in diesen Raum geflossen sein müssen. Es gab echte Überraschungen und Wendungen im Spielverlauf, die glaubhaft durch die Kulisse transportiert wurden und uns in dieser Form noch nicht begegnet sind.
Die Story
Zu Beginn des Escape Rooms erfuhren wir im Spielzeugladen per Videoansprache von dem Spielzeugmacher unseren Auftrag. Bei dem Spiel handelte es sich somit um ein Missionsspiel, dessen Finale effektvoll dargestellt wird.
Die Rätsel
Die Rätsel bei der Spielzeugmacher waren eine Mischung aus kognitiven und haptischen Aufgaben. Sie fügten sich hervorragend in den jeweiligen Raumabschnitt ein und zwangen uns zu einer tollen Interaktion mit dem Raum. Die Anzahl der größeren und kleineren Aufgaben war hoch, so dass wir als Zweierteam viel zu tun hatten. Besonders für unerfahrene Gruppen empfehlen wir daher mindestens drei Spieler. Die Aufgaben waren kooperativ, abwechslungsreich und auch hier ließen sich viele kreative Ideen finden. Ein raumübergreifendes Element hat uns dabei gut gefallen und verlieh dem Spielfluss den roten Faden.
Gamemaster
Der Spielleiter hat uns eine tolle Preshow geboten und wusste jederzeit, wo wir uns inhaltlich befanden. Die Hinweise wurden leider sehr direkt per Textnachricht auf einem Monitor eingeblendet, was ein wenig die Immersion störte.
Positiv anzumerken ist eine Score Card, auf der unsere erreichten Spielelemente erfasst wurden. Zusätzlich wurden einige Zitate aus dem Spiel von uns notiert, was eine tolle Erinnerung für uns Spieler darstellte.
Maltes FAZIT
Es gibt einen weiteren Must-Play-Raum in Hamburg. Mit „Der Spielzeugmacher“ ist Big Break Hamburg ein sehr kurzweiliges Abenteuer gelungen, was uns aufgrund der detailverliebten Kulissen und kreativen Spielelementen nachhaltig beeindruckt hat. Auch abseits des Horror-Genres hat uns Big Break mehr als überzeugen können und uns ein unterhaltsames Spiel auf hohem Niveau präsentiert. Wir können den Raum uneingeschränkt weiterempfehlen.
Lest hier unsere anderen Reviews zu den Escape Rooms von Big Break Hamburg:
- Time Travel Review (Unser Top 10 Escape Room 2018)
- Insomnia Review
Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.
Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook.
Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.
2 Antworten
[…] Zur Review […]
[…] Unsere Review zu der Spielzeugmacher […]