Push Mystery Rooms – The Movies – Escape Room Brügge
The Movies/ Brügge (Belgien) / 2-4 Spieler:innen / Preis: 41,25 – 82,50 EURO pro Person / Bewertung: 9.3
Adresse: Damse Steenweg 28, 8380 Dudzel
Gespielt: 13.07.2022
Anzahl Spieler:innen: 2
The Movies von Push Mystery Rooms ist derzeit in den Niederlanden und Belgien in aller Munde. Auch Malte hatte uns schon in einem unserer On the Road – Podcasts von diesem einmaligen Erlebnis berichtet. Ob uns The Movies als Filmfans auch überzeugen konnte, das lest ihr hier.
Push Mystery Rooms befindet sich in einem kleinen Ort nur wenige Kilometer vom wunderschönen Brügge in Belgien entfernt. Der Anbieter versteckt sich recht unscheinbar an der Durchfahrtsstraße, direkt hinter einem großen Rolltor. Das Spannende an Push Mystery Rooms sind nicht nur die beiden Escape Rooms Houdini’s Workshop und der besagte The Movies, sondern auch der Anbieter.
Hier handelt es sich um einen international renommierten Innenarchitekten namens Anthony Boelart. Dieser hat sich mit Push Mystery Rooms und den damit verbundenen Räumen einen eigenen Traum erfüllt. Nach eigenen Angaben hat er alle Räume konzipiert und selbst gebaut. Er wollte eine Welt zum sich Wegträumen erschaffen. Als Location dient ihm sein eigenes Wohnhaus mit angeschlossener Lagerhalle.
Wichtig ist ihm auch eine exklusive Betreuung der Spielenden, daher sind nie beide Räume zur gleichen Zeit buchbar. Diese exklusive Betreuung merkt man dann auch vom Anfang bis zum Ende.
Nachdem wir die unscheinbare Klingel am Rolltor betätigten, öffnete dieses sich nach kurzer Zeit und da stand Anthony, welcher uns herzlich in Empfang nahm und durch seine hippe, durchgestylte Lagerhalle in den Loungebereich führte. Sein Auge fürs Detail ist ihm schon nach den ersten paar Metern in der Location nicht abzusprechen.
Im ebenfalls ansprechenden Loungbereich gab es ein kurzes Briefing und dann konnte unsere Reise in die Welt der Filme schon beginnen. Wie in Belgien und den Niederlanden meist üblich, wurde dann noch die Geschichte des Raumes in einem wirklich gut produzierten Video vor Spielbeginn präsentiert.
The Movies
Willkommen in der wunderbaren Welt von “The Movies“. Ein wahres Erlebnis von nicht weniger als 90 Minuten! Ob Sie nun ein Filmfan sind oder nicht, dieses Erlebnis werden Sie so schnell nicht vergessen. Lassen Sie die Realität hinter sich und tauchen Sie ein in eine Welt voller Magie, Fantasie, Action und Horror …
Der Raum
Nachdem wir durch die Tür gegangen sind, fanden wir uns tatsächlich in einem Empfangsbereich eines kleinen Kinos wieder. Es duftete nach Popcorn und wir fühlten uns sogleich in die Welt des Kinos entführt. The Movies ist eine großartige Hommage an das Kino und vor allem die Filme der 80er und 90er Jahre. Als Filmnerd entdeckten wir überall liebevoll eingearbeitete Details wieder, welche Teil der eigenen Geschichte mit Filmen sind. Es fehlt auch nicht der kleine obligatorische Kinosaal mit Leinwand, in welchem wir auch Platz nehmen dürfen. The Movies überzeugt mit einer liebevollen und weitgehend überzeugenden Kulisse, welche nicht nur durch eine sehr gute Sound- und Lichtkulisse abgerundet wird. The Movies lässt die Spielenden die Filme riechen und fühlen. All dies gipfelt in einem wirklich schön inszeniertem Finale, welches es in einer milderen und aufregenderen Form gibt.
Die Rätsel
The Movies setzt auf eine lineare Rätselführung, welche eine große Bandbreite an abwechslungsreichen Rätseln bietet. Von eher klassisch kognitiven Aufgaben bis hin zu technischen Spielereien ist hier alles vertreten. Die Rätsel sind zum großen Teil gut in die Story und das Setting integriert und unterstreichen das jeweilige Thema gekonnt. Vor allem zum Ende hin ist Teamarbeit gefragt, welches wir zu Zweit aber genauso gut lösen konnten, wie es auch mit mehreren Spielenden machbar wäre.
Gamemaster
Die Kommunikation erfolgt über Bildschirme im Raum, auf welchen entsprechende Tipps in Schriftform erscheinen. Die Tipps sind teilweise gut formuliert, manchmal dann vielleicht etwas zu direkt. Anthony hatte uns jederzeit gut im Blick und hat uns mit den richtigen Tipps zur richtigen Zeit gekonnt durch das Spiel geführt, so dass wir tatsächlich erst kurz vor Knapp fertig wurden.
Marias Fazit
The Movies hat mich als Film Fan mit seinem Setting und seiner Detailliebe total begeistert. So einen Raum in Eigenregie zu bauen ist schon – im wahrsten Sinne des Wortes – großes Kino. So kann ich hier auch über zwei Dinge hinwegsehen, die wir gern in anderen Räumen anmerken: Das es einen Ticken zu viel Schlösser und eine teilweise zu direkte Hinweisgebung gab. Und doch macht das Erforschen von The Movies richtig viel Spaß – vom Anfang bis zum Ende. Was mir am meisten an The Movies gefallen hat, war das Erleben des Raumes mit allen Sinnen: Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und sogar Schmecken (aber im positiven Sinne) waren Teil des Abenteuers. Das habe ich so in noch keinem Raum erlebt.
Sebastians Fazit
The Movies von Push Mystery Rooms ist einer der wenigen Escape Rooms, welche mich im Herz treffen. Ich denke solche Escape Rooms hat jeder von uns. Escape Rooms die nicht 100% perfekt sind, aber mit ihrem Thema und ihrer liebevollen Gestaltung einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. The Movies hat mich als großen Filmfan in eine Traumwelt eintauchen lassen und das Ende der Geschichte hat mich dann umso mehr bewegt. Anthony zeigt mit seinen Escape Rooms, was man mit Leidenschaft und Können erschaffen kann. The Movies kann ich allen Spielenden ans Herz legen, die Filme mögen und sich wieder wie ein Kind fühlen möchten, welches das erste Mal im Kino war. Aber auch alle anderen werden ihre große Freude daran haben einmal bei Push Mystery Rooms zu Gast gewesen zu sein und die Freude und Leidenschaft für Escape Rooms gespürt zu haben.
Maltes Fazit
Maltes Fazit gibt es in unserem Podcast!
2 Antworten
[…] #22 (-) – THE MOVIES – THE PUSH MYSTERY ROOMS – Zur Review […]
[…] #22 (-) – THE MOVIES – THE PUSH MYSTERY ROOMS – Zur Review […]