Mystery House Valkenburg – Master Mind – Escape Room Niederlande / Valkenburg
Valkenburg/ 1-2 Spieler:innen/ Preis: 45 EURO / Bewertung: 8.0
Adresse: De Guascostraat 6, 6301 CT Valkenburg a/d Geul, Niederlande (Karte)
Gespielt: 06.03.2017
Anzahl Spieler:innen: 2
Wir haben uns auf den Weg zum Mystery House nach Valkenburg in die Niederlande begeben, da wir gehört haben, dass es sich hier um eine ganz besondere Location handeln soll. Die Escape Rooms vom Mystery House Valkenburg liegen in einem alten Kino, welches 1987 geschlossen wurde. Auf dem Kino soll ein Fluch liegen. Die Räume basieren jeweils auf den alten Filmen, welche damals im Kino gespielt wurden.
Valkenburg liegt zwischen dem niederländischen Maastricht und Aachen in Deutschland. Mit dem Auto ist Mystery House Valkenburg verkehrsgünstig über die Autobahn innerhalb einer Stunde von Köln und Umgebung zu erreichen und von Aachen innerhalb von 20 Minuten. In Valkenburg selbst haben wir in einer Tiefgarage eines kleinen Einkaufszentrums geparkt. Die komplette Innenstadt, in welcher sich das alte Kino befindet, ist eine Fußgängerzone. Valkenburg ist eine recht kleine Stadt mit gerade einmal 16.000 Einwohnern und stark touristisch geprägt. Nehmt euch ruhig ein wenig Zeit, wenn ihr vor Ort seid, um euch neben dem Mystery House auch Valkenburg selbst anzuschauen. Auf einer Anhöhe in der Stadt liegt die Ruine Valkenburg, die Reste der einzigen Höhenburg in den Niederlanden. Alles scheint ein wenig in der Zeit stehen geblieben zu sein, bis auf die vielen Restaurants, wo für jeden etwas dabei sein sollte.
Als wir das alte Kino betreten, in welchem das Mystery House sein zu Hause gefunden hat, sind wir tatsächlich einen Moment sprachlos. Wir hatten das Gefühl eine kleine Zeitreise in die 70er gemacht zu haben; alles war durchweg im Retrolook gehalten. Selbst Rik der Besitzer vom Mystery House, welcher hinter der Bar stand, schien in diese Zeit zu gehören. Wir wurden von ihm und seinem Hund zugleich freundlich begrüßt und nahmen in einer kleinen Sitzecke Platz. Rik spricht unter anderem auch Deutsch. Er servierte uns Kaffee und Tee im 70er-Jahre-Geschirr aus einer 70er-Jahre-Kaffeemaschine und erzählte uns etwas über die Geschichte des Hauses, seine Philosophie und natürlich die Räume des Mystery Houses.
Mometan bietet Mystery House Valkenburg drei Räume an. The Lost Flight basiert auf der Erzählung der ersten weiblichen Entdeckungsreisenden Amelia Earhart, die in den 30er Jahren als erste weibliche Pilotin alleine den Atlantik überflog und damit für Furore sorgte. The Zodiac Letter, welcher sich mit dem berühmten kalifornischen Serienkiller aus den 70ern beschäftigt und zu guter letzt der Master Mind Room, welcher nur für ein bis zwei Spieler:innen gedacht ist und zur Nazizeit spielt. 2017 öffnet dann auch noch ihr vierter Raum – Asylum Revealed, welcher in einer alten Irrenanstalt spielt. Wir durften schon einen Blick auf den unfertigen Raum werfen und rein von der Atmosphäre macht dieser schon Lust auf mehr.
Nach dem netten Vorgeplänkel begaben wir uns nun mit Rik ins Erdgeschoss zum Master Mind Room. Hier bekamen wir das Standardbriefing. Wichtig ist, dass alles, was mit roten Tape markiert ist, nicht berührt oder verwendet werden darf. Viel überraschender war jedoch für uns, dass Master Mind ein Escape Room ist, welcher ohne Gamemaster gespielt wird. Umsomehr bemühte sich Rik alle Fragen zum Master Mind schon im Vorhinein zu klären und bestimmte Dinge schon Vorweg etwas deutlicher zu betonen. Hier ist gute Auffassungsgabe gefragt.
Daraufhin wurden uns die Augen verbunden und Rik verwandelte sich in einen Wehrmachtsoldaten, welcher uns mit schroffem Deutsch einzeln in den Master Mind Raum führte und mit Handschellen im Raum festkettete.
Master Mind
September 1943.
Der Wächter schleicht sich für einen Moment davon, um einen Propagandafilm anzuschauen. Du bist ein Widerstandskämpfer, aber gefangen. Nur ein “Master-Mind” wird entkommen.
Im “Master Mind” Zimmer befindest du dich im besetzten Valkenburg zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Das Kino ist eine Hochburg der Nazis. Du wurdest als Widerstandskämpfer festgenommen und am Eingangsschalter fixiert. Vor einer Filmvorführung widmen sich die Nazis 45 Minuten lang ihrem berühmten Propagandafilm. Sie werden pflichtbewusst beobachtet, wenn auch nicht ganz freiwillig. Jeder Besucher wird durch den Offizier, der nach dem Propagandafilm wieder auf seinen Posten am Eingangsschalter zurückgekehrt ist, genau beäugt. Gelingt es dir diese eine Chance zu nutzen, um dein Leben zu retten, ehe er dich erwischt?
Aufgepasst: In diesem Zimmer befindest du dich allein oder zu zweit.
Der Raum
Angekettet an ein Rohr an der Decke finden wir uns in einem recht winzigen Zimmer vor einem Ticketschalter wieder. Aus einem alten Radio tönen deutsche Soldatenlieder, an der Wand hängen Bilder von Wehrmachtsoffizieren und auf einem Schrank gegenüber, an welchem eine Ladung Dynamit befestigt ist, sehen wir auf einer großen alten Digitaluhr die Zeit ablaufen. Wir haben tatsächlich das Gefühl eine kleine Zeitreise gemacht zu haben. Alles riecht alt, ist von einer dünnen Staubschicht überzogen und wirkt authentisch. Einzig und allein der zu findende Victory Button fällt vielleicht am Ende etwas aus der Zeit.
Die Rätsel
Das es sich bei Master Mind um keinen klassischen Escape Room handelt, wussten wir schon vorher. Neben dem obligatorischen Suchen und Finden von Schlüsseln und Geheimnissen liegt hier hauptsächlich der Fokus auf einem großen Logikrätsel, welches einen Großteil der Zeit einnimmt. So geht es darum, eine bestimmte Person im Raum zu identifizieren, welche uns der Lösung des Raumes näher bringt. Es muss viel gelesen werden und da der Raum nur in englisch und holländisch verfügbar ist, solltet ihr eine der Sprachen gut sprechen können. Die Rätsel sind klassisch linear aufbereitet und durchweg logisch. Dadurch, dass es keine Unterstützung vom Gamemaster gibt, sind die Rätsel so konzipiert, dass ihr über mehrere Wege zur Lösung geraten könnt und ihr immer wieder versteckte Hinweise findet.
Master Mind war der erste Raum dieser Art, welchen wir je gespielt haben. Selten findet man Räume, welche nur für eine oder zwei Personen konzipiert sind. Dieser soll in Europa sogar einzigartig sein. Bisher haben es tatsächlich nur drei Spieler:innen alleine versucht. Das Konzept geht auf, auch wenn man teilweise etwas umdenken muss. Wir standen uns das ein oder andere Mal selbst im Weg, da bestimmte Denkmuster aus anderen Escape Rooms im Mastermind nicht unbedingt funktionieren. Daher haben wir es am Ende auch nicht geschafft zu entkommen. Da sind wir zum Glück aber nicht die Einzigen.
Die Erfolgsquote liegt hier unter 10%. Mystery House bietet hier aber einen ganz besonderen Service für alle Verlierer: Am Ende wurden wir vor die Wahl gestellt, dass Rik uns entweder die Lösung verrät oder wir noch einmal wiederkommen und erneut unser Glück probieren dürfen. Falls ihr noch einmal wiederkommt, müsst ihr nur soviel bezahlen, wie ihr auch noch einmal Zeit im Raum verbringt – 45 Minuten = 45 Euro, bei 10 Minuten also nur 10 Euro. Dies ist eine charmante und vor allem außergewöhnliche Idee und zeigt, dass hier nicht abgezockt werden soll.
Master Mind will nie mehr sein als es ist – ein 45-minütiges Logikabenteuer für ein bis zwei Personen mit einem kleinen Knalleffekt am Ende. Für alle, die in der Nähe zur holländischen Grenze wohnen und einen etwas anderen Escape Room erleben wollen, denen können wir Master Mind nur ans Herz legen.
Wolltet ihr schon immer mal Nazis entkommen und ein in der Zeit stehen gebliebenes Kino besuchen? Bucht euer Abenteuer direkt über die Website von Mystery House Valkenburg.
Website: http://mysteryhouse.nl/de/
Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.
Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.
Escape Maniac Transparenzversprechen: Wir wurden von Mystery House Valkenburg eingeladen und mussten daher nicht für das Spielen des Raumes zahlen.
1 Antwort
[…] Das es auch atmosphärischer und anspruchsvoller geht für Single Player, bewies uns der Master Mind Raum vom Mystery House Valkenburg, welcher auch nur für ein bis zwei Spieler spielbar ist und ebenfalls auf Tipps während des Spiels verzichtet. (Zur Review) […]