[Geschlossen] The Key – Kommissar Parker – Escape Game Hannover
Hannover / 2 – 6 Spieler:innen / Preis: 35 – 20 Euro pro Person / Bewertung: 7.2
Adresse: Vahrenwalder Str. 65, 30165 Hannover
Gespielt: 02.09.2018
Anzahl Spieler:innen: 2
Nachdem bei The Key Hannover den Bankraub hinter uns gebracht hatten, haben wir uns in die Wohnung von Kommissar Parker geschlichen. Lest hier, ob wir den Fall lösen konnten.
The Key befindet sich unweit der Innenstadt an einer viel befahrenen Straße in Hannover. Bei Anreise mit dem PKW bieten sich die Parkbuchten entlang der Straße an. Alternativ ist The Key auch bequem per ÖPNV zu erreichen.
The Key in Hannover bietet derzeit vier verschiedene Escape Games: Kommissar Parker, Die Spur des Tüftlers, Mord im Cafè: Der zweite Fall und Der Bankraub (Zur Review). Bei diesen vier unterschiedlichen Escape Rooms sollte somit für jeden etwas dabei sein.
Bei unserer Ankunft wurden wir freundlich begrüßt und verstauten zunächst unsere Wertgegenstände in den bereitgestellten Truhen. Anschließend folgten wir unserem Spielleiter in den Kellerbereich, um dort die Spieleinweisung zu erhalten.
Kommissar Parker
„Nach seiner Pensionierung arbeitet Kommissar Parker auf eigene Faust an ungelösten Mordfällen weiter, um die sich bereits Gerüchte ranken. Um euren Verdächtigungen nachzugehen, schafft es euer Aufklärungsteam den Kommissar für eine Stunde aus seiner Wohnung zu locken und dort nach Hinweisen zu suchen. Nutzt die Chance und bringt Licht ins Dunkel!“
Atmosphäre
Bei der angekündigten Wohnung von Kommissar Parker handelt es sich in Wirklichkeit um ein großes Wohnzimmer mit einem massiven Wandschrank, einer Kommode sowie einem Schreibtisch mit diversen Utensilien. Passende Beleuchtung und Hintergrundmusik lassen hier eine stimmungsvolle Atmosphäre aufkommen. Der inhaltliche Twist im Spiel wird auch versucht, durch die Atmosphäre des Settings zu unterstreichen. Dennoch hätte der Wechsel etwas dramatischer, unter anderem durch passenderes Licht, inszeniert werden können.
Die Story
In dem Raum wird die Geschichte vor allem durch die Rätsel vorangetrieben. Das Ziel ist es, die Mordfälle zu lösen. Am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen und bringen Licht ins Dunkle. Gut gefallen hat uns der Bezug zum Standort Hannover, auf den kleine Details im Spiel verweisen. Das Storytelling ist hier flüssig umgesetzt.
Die Rätsel
Die Rätsel bestehen erneut vor allem aus dem Knacken von Zahlencodes sowie dem Finden von Schlüsseln. Dennoch ist die Hinführung deutlich harmonischer, so dass sich das Spiel flüssiger anfühlt. Die lineare Rätselführung wird durch einige Gimmicks aufgelockert. Zudem erzeugen vereinzelte technische Mechanismen Abwechslung. Die Rätsel sind bei Kommissar Parker thematisch weitestgehend inhaltlich integriert und logisch. Jedoch lassen sich auch hier Rätsel finden, dessen Hinführung nicht eindeutig ist und in ein stumpfes Ausprobieren der möglichen Lösungsvarianten mündet.
Der Gamemaster
Der Gamemaster wusste diesmal zu jeder Zeit, wo wir uns inhaltlich befanden. Passende Hinweise bekamen wir schriftlich per Monitor, welcher mit einem Bilderrahmen getarnt zwischen anderen Bildern an der Wand hing.
Fazit
Kommissar Parker ist ein recht klassisches Escape Game, welches jedoch mit vereinzelten technischen Spieler:inneneien überraschen kann. Der inhaltliche Spannungsbogen bleibt bis zum Ende aufrecht und lässt den Fall gelungen ausklingen. Insgesamt ist der Raum für Anfänger als auch für erfahrene Spieler:innen gleichermaßen geeignet. Wenn ihr Liebhaber von klassischen Rätselräumen mit einer nett verpackten Geschichte seid, dann ist dies ein solider Raum für Euch.
Website: https://thekey-hannover.de
Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.
Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook
Dies ist eine Gastreview von Malte S. Er wurde von The Key eingeladen und musste für das Spielen des Raumes nichts zahlen. Eine Aufnahme in unsere persönliche Empfehlungsliste erfolgt sobald wir den Raum offiziell gespielt haben. Hier findet ihr Maltes Top 10 Liste!