House of Tales – Das Geheimnis der Pharaonen – Escape Room Berlin

Berlin / 4-10 Spieler/ Preis: 22 – 35 Euro pro Person / Bewertung: 8.7

Adresse: Zimmerstraße 90, 10117 Berlin (Karte)

Gespielt: 14.08.2018

Anzahl Spieler: 10

Wenige Escape Rooms bieten tatsächlich Platz für größere Gruppen. Bei House of Tales in Berlin habe ich im Rahmen eines Teamevents Das Geheimnis der Pharaonen mit 9 weiteren Kollegen spielen können. Ob es sich gelohnt hat, das lest ihr hier.

Die Räumlichkeiten von House of Tales liegen am absoluten touristischen Hot Spot dem Checkpoint Charlie. Daher sind die Räume auch recht einfach mit der U-Bahn U6 (Kochstraße) oder U2 (Stadtmitte) zu erreichen. Mehr Abwechslung geht wohl kaum auf den ersten Blick. Unter dem Dach der ehemaligen Markthalle III am Checkpoint Charlie findet ihr derzeit fünf unterschiedliche Escape Rooms von House of Tales. Die Bandbreite an angebotenen Abenteuern kommt recht abwechslungsreich daher.

In unserem Top 10 Raum 2017 Der Henker (Zur Review)  müsst ihr euch aus einem geheimen Kerker befreien, taucht in Illuminati (Zur Review) in die alten Mysterien des Geheimbundes ein und in Kowloon – Walled City (Zur Review) müsst ihr den Kampf gegen die Triaden aufnehmen. Neben diesen vier festen Abenteuern. Habt ihr derzeit noch die Möglichkeit den temporären Escape Room Die Mönche (Zur Review) zu spielen.

Die Buchung des Teameventes war recht problemlos. House of Tales hatte extra für uns an ihrem Schließtag die Türen geöffnet. Daher konnten wir ohne weiteres alle ihre Räume parallel spielen. Für alle Teams stand ein eigener Gamemaster parat, welcher die Gruppen briefte und betreute. Die komplette Abwicklung lief sehr professionell.

Da ich schon fast alle Räume gespielt hatte, blieb nur noch Das Geheimnis der Pharaonen für mich übrig. Hierfür wurde unser 10er Team in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe startete in einem anderen Raum des Tempels. Ziel war es den Stein der Philosophen zu finden und wieder zusammen zu finden.

Der Raum ist in abgewandelter Form u.a. ebenfalls bei ExitZone Essen (Zur Review) und Final Escape Kiel spielbar.

Das Geheimnis der Pharaonen

House of Tales - Das Geheimnis der Pharaonen - Escape Room Berlin

House of Tales – Das Geheimnis der Pharaonen – Escape Room Berlin

Ein uralter Fluch lastet auf dir und deinem Team und macht eure Leben zu einem wahren Albtraum. Ihr kehrt zurück zu den Überresten eines vergessenen Tempels, um in der Ruine nach einem magischen Stein zu suchen. Man sagt, dieser verleihe seinem Besitzer die Kraft, jeden Fluch zu brechen.

Findet den Stein der Philosophen und lüftet so das letzte Geheimnis der Pharaonen. Rettet euer eigenes Leben, bevor es zu spät ist.

Der Raum

Das Geheimnis der Pharaonen überzeugt mit einem realistischen und abwechslungsreichen Tempel-Setting. Es entspricht dem Bild, welches man u.a. durch diverse Abenteuerfilme hat. Die hörspielartigen Einspieler der Stimme des Pharao und seiner Geliebten führt einen gelungen durch das Setting und die Story. Licht und Sound Design tragen zu einer dichten Atmosphäre bei.  Die Raumnutzung ist gut gelungen. Abenteurer unter euch werden es mögen sich durch enge Passagen zu bewegen. Die schmalste Stelle misst 80cm x 80cm. Zum Ende hin, kann es bei einer maximalen Spieleranzahl von 10 Spielern dann auch schon einmal enger im Tempel werden.

Die Rätsel

Bei dem Das Geheimnis der Pharaonen finden sich vorwiegend technische Rätsel.  Diese sind mit logisch, abwechslungsreich und fordern verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Durch die Linearität der Rätsel, kann es bei größeren Gruppen schon einmal vorkommen, dass nicht alle involviert sind. Das kooperative Element in der Mitte des Raumes hätte tatsächlich noch ein wenig stärker ausgearbeitet werden können, dass tatsächlich alle 10 Spieler auf ihre Kosten kommen. Alle Rätsel passen sich zum großen Teil nahtlos in das Tempel-Setting und die Story ein.  Das Schwierigkeitsniveau liegt im einfach bis durchschnittlichen Bereich.  Leider gab es einen kleineren „Aufräumfehler“, welcher uns bei einem Rätsel unnötig Zeit gekostet hat.  Jedoch war der Gamemaster in der Lage das Rätsel bzw. Lösungsfeedback von außen zu manipulieren, dass der Spielfluß kaum beeinträchtig wurde.

Der Gamemaster

Unser Gamemaster hatte jederzeit den Überblick wo wir uns im Raum befanden. Entsprechende Tipps wurden durch zuvor aufgenommene Audioeinspieler gegeben, so dass es kein Bruch innerhalb des Narrativ des Raumes gab. Dies war eine überaus stimmige Integration in das Setting, welches bisher man kaum so erlebt hatte. Jedoch wurde dem System auch bei dem fehlerhaften Rätsel etwas die Grenzen aufgezeigt, so dass auch eine manuelle Ansprache von Nöten war.

Das Geheimnis der Pharaonen besticht vor allem durch das Setting sowie die hohe Anzahl der vorwiegend technischen Rätsel. Die gelungenen Effekte werden sicherlich auch erfahrene Spieler begeistern können. Für Anfänger empfehlen wir eine größere Gruppe, bei erfahrenen Spielern werden vor allem kleinere Gruppen auf ihre Kosten kommen. Trotz des erwähnten kleinen Fehlers, bietet Das Geheimnis der Pharaonen rundes Erlebnis vor allem auch für größere Gruppen.

Die Macher von House of Tales erzählten mir auch, dass der Raum auf Grund der Größe und der Schwierigkeit auch gerne zu Kindergeburtstagen gebucht wird. Wer also nach einem Abenteuer für seine Kids sucht, der ist hier genau richtig.

Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben den Stein der Philosophen in einem alten ägyptischen Tempel zu finden, dann bucht euer Abenteuer direkt über die House of Tales Website.

Website: https://houseoftales.de/

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.

Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.

Das Geheimnis der Pharaonen
8.7 Escape Maniac
0 Users (0 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Summary
The mystery of the pharaohs captivates above all by the setting as well as the high number of predominantly technical riddles. The successful effects will certainly be able to inspire even experienced players. For beginners we recommend a larger group, with experienced players will especially smaller groups get their money's worth. Despite the mentioned small mistake, The Secret of the Pharaohs offers a round experience especially for larger groups.
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: