HIDDEN in HAMBURG – Der goldene Schädel – Escape Room Hamburg
Hamburg / 3 – 7 Spieler:innen / Preis: 28€ – 37,33€ pro Person / Bewertung: 8.6
Adresse: Überseebrücke, 20459 Hamburg (auf der Cap San Diego)
Gespielt: 22.07.2018
Anzahl Spieler:innen: 4
Wir waren bei HIDDEN in HAMBURG und haben uns in einen ihrer Escape Rooms auf dem Museumsfrachtschiff der Cap San Diego gewagt. Ob wir Der goldene Schädel erfolgreich absolviert haben, das lest ihr hier.
HIDDEN in HAMBURG ist nach eigenen Angaben der einzige Live Escape Game Anbieter weltweit, dessen Räume sich direkt an Bord zweier historischer Schiffe befinden. Unser erster Raum von HIDDEN in Hamburg hat uns an Bord der Cap San Diego geführt.
Am besten ihr nehmt die U3 bis Station Baumwall. Von da sind die Escape Rooms auf der Cap San Diego von HIDDEN in HAMBURG gut fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Die Cap San Diego erreicht ihr über die Überseebrücke, die hinter der Haltestelle auf dem Deich beginnt.
Auf der Cap San Diego findet ihr DER MEISTER DER ZEIT 1&2, DAS VERBOTENE SPIEL und DER GOLDENE SCHÄDEL. Bei diesem Schiff handelt es sich um das größte, fahrtüchtige Museumsfrachtschiff der Welt. Mit der Buchung einer dieser Räume ist auch der Eintritt für das Schiff abgegolten. So besteht die Möglichkeit vor oder nach dem Spiel sich die Cap San Diego noch einmal genauer anzuschauen.
Tatsächlich bietet HIDDEN in HAMBURG mit ihren Räumen auf den Schiffen ein ganz spezielles Ambiente und Charme, welchen man sich nur schwer entziehen kann. Hier schafft es schon das reine Betreten der Location einen in die richtige Stimmung zu versetzen. Am Kassenhäuschen auf dem Schiff trafen wir auf ein wahres Hamburger Original. Die Dame wies uns auch zugleich die Richtung zu HIDDEN. Wer noch einmal auf Toilette gehen will, sollte dies auch noch zuvor an Deck des Schiffes erledigen. Bezahlt haben wir dann tatsächlich nur bei HIDDEN in HAMBURG direkt.
Unser Weg führte uns mehrere Stahltreppen in den Bauch des Schiffes in eine Art große Halle, welche Teil der Museumsausstellung ist. Der Eingang zu den Räumen von HIDDEN war, passend zum Thema Escape Room, auch offensichtlich versteckt und bietet ein kleines Einstiegsrätsel bevor man den Empfangsbereich betreten kann.
Zugleich begrüßte uns eine sehr nette und offene wirkende Dame in den stimmungsvollen Räumlichkeiten. Wir konnten unsere Wertsachen in den bereitgestellten abschließbaren Fächern verstauen. Dann bat sie uns im Wartebereich noch einen Moment zu warten, bis alle anderen gebuchten Teams eingetroffen sind.
Nach einer kurzen Wartezeit und mit leichter Verspätung, weil das letzte Team noch kurz auf sich warten ließ, ging es los. Erst nachdem alle anwesend waren, gab es das Standardbriefing. Dies kann man sicher etwas eleganter lösen. Vor allem da genug Gamemaster anwesend waren und am Ende jedes Team ihr Raumbriefing individuell bekam.
Wir bekamen noch ein Walkie-Talkie in die Hand und endlich konnten wir den Escape Room Der goldene Schädel betreten.
Der goldene Schädel
Der Mond steht hoch am Himmel, als ihr euch auf eurer Reise durch Südamerika heimlich zu einer längst verlassenen Ausgrabungsstätte schleicht. Die besten Forscher haben hier jahrelang den goldenen Schädel des letzten Herrschers der Maya gesucht – erfolglos. Ihr habt Glück und die Hütten der Archäologen stehen noch. Ihr öffnet eine der klapprigen Holztüren tretet in die dunkle Hütte ein.
Ihr seid auf euch allein gestellt und schon bald macht ihr eine erstaunliche Entdeckung, die alles verändert – das Abenteuer beginnt.
Der Raum
Der goldene Schädel bietet von Beginn bis Ende eine dichte Atmosphäre. Der Raum ist durchweg konsequent umgesetzt hinsichtlich Ausstattung. Ihr geht im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Reise. Die Nutzung der Räumlichkeiten ist extrem durchdacht. Hier vergisst man ganz schnell, dass man sich im Inneren eines Schiffes befindet. Dem Kenner werden die Verweise auf einen Peitschen schwingenden Abenteurer nicht entgehen. Die Soundkulisse ist perfekt getroffen und der Fortgang der Geschichte wird durch eine Off-Stimme abgerundet. Der Raum erzählt die Geschichte schlüssig bis hin zum Finale.
Die Rätsel
Die Rätsel fügen sich nahtlos in den Raum ein und wirken zu keiner Minute aufgesetzt. Sie sind sehr haptisch und führen aufgrund der Mechanismen zu einem thematisch passenden Spieler:innenlebnis. Hauptsächlich wird hier kombinatorisches Geschick gefragt. Der Fokus liegt hier ganz klar auf kognitiven Logikrätseln.
Die Rätsel sind zum großen Teil non-linear angeordnet, so dass in den verschiedenen Abschnitten des Raumes auch vier Spieler:innen jederzeit etwas zu tun haben. Der Rätselflow und die Hinweisführung sind gelungen umgesetzt. Alles fühlt sich wie aus einem Guss an. Sobald ein Rätsel gelöst wurde, erlischt kurz das Licht und das Resultat wird beleuchtet. Alle Rätsel in Der goldene Schädel haben soweit einwandfrei funktioniert. Leider jedoch müssen wir Punktabzug geben, da die Rätsel im letzten Teile des Raumes nicht vor Spielbeginn korrekt zurückgesetzt wurden.
Die Gamemasterin
Die Kommunikation läuft wie erwähnt über Walkie-Talkies von Seiten des Gamemasters. Wir hatten nur ein einziges Mal Kontakt mit ihr. Die Hilfestellung war recht direkt. Jedoch hat sie den fehlerhaften letzten Teil des Raumes recht souverän überspielt und moderiert.
Mit Der goldene Schädel bietet HIDDEN in HAMBURG einen Raum für Abenteurer und Archäologen im Inneren der Cap San Diego. Es wird ein stringentes, immersives Abenteuer geboten mit einem Schwierigkeitsgrad, welcher zwischen leicht und mittelschwer anzusiedeln ist.
Der goldene Schädel ist daher für Anfänger und eine Teamgröße zwischen zwei und vier Spieler:innenn gut geeignet. Wer schon immer einmal einen erstklassigen Escape Room in einer besonderen Location spielen wollte, ist hier genau richtig.
Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben, euch auf die Suche nach dem goldenen Schädel zu begeben, dann bucht direkt euer Escape Room Abenteuer auf der Cap San Diego.
Website: https://www.hidden-games.de/escape-room-hamburg/
Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.
Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook.
Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.