Zombie Escape Amsterdam – Escape Room Amsterdam
Amsterdam / 2-8 Spieler:innen/ Preis: 20 – 30 Euro pro Person / Bewertung: 6.2
Adresse: Fokke Simonszstraat 10hs, 1017 TG Amsterdam, Niederlande (Karte)
Gespielt: 03.02.2017
Anzahl Spieler:innen: 5
Die Zombies sind los. Wenn man bei TripAdvisor nach Escape Rooms in Amsterdam sucht, stößt man zugleich auf Zombie Escape Amsterdam. Dieser rangiert da ungefähr im Mittelfeld. Als wir auf einer anderen Seite gelesen haben, dass es in dem Raum auch einen Zombie-Darsteller geben sollte, waren wir begeistert. Jedoch kamen uns beim Lesen der Reviews so unsere Zweifel. Daher haben wir sicherheitshalber noch einmal zuvor über die Facebook-Seite des Anbieters Kontakt aufgenommen, welcher uns mitteilte, dass es sich hier um eine Fehlinformation handle und der Raum keine Schauspieler beinhalte. Dies war der Grund, weshalb wir diesen zunächst von unserer Amsterdam Escape Room Tour gestrichen haben.
Kurz bevor es dann nach Amsterdam ging, hatten wir jedoch mitbekommen, dass Zombie Escape Amsterdam mit Universal den Resident Evil: The Final Chapter Month bzw. eine exklusive Resident Evil Escape Expierence zum offiziellen Release des letzten Teils der Resident Evil-Kinoreihe anbot. Zwar sind wir nicht die größten Fans der Resident Evil-Reihe, jedoch waren wir gespannt wie sich eine mögliche Filmlizenz auf ein Escape Room Erlebnis auswirkte und daher buchten wir nun doch unser Zombie Abenteuer.
Zombie Escape Amsterdam ist recht einfach von Amsterdam Central Station innerhalb von 15 Minuten mit der Tram 16 oder auch Tram 24 mit Aussteig bei Weteringscircuit zu erreichen. Wir waren ca. 20 Minuten vor der Zeit da. Nach 2-4 Minuten bog auch schon unser Gastgeber um die Ecke, begrüßte uns freundlich und aufgeschlossen und ließ uns in die Location.
Bis auf ein Poster und einen Aufsteller wies kaum etwas auf die beworbene Resident Evil Escape Expierence hin. Ansonsten war alles jedoch hell und funktional eingerichtet. Es gibt kostenlose Süßigkeiten und für Getränke muss man wie gewohnt zahlen. Nachdem unser Gamemaster noch einmal kurz den Raum gecheckt und ein wenig Smalltalk gehalten hat, ging es auch schon los. Nach unserer Frage hinsichtlich einer Story kam nur der Hinweis, dass es von ihm keine gäbe und diese sich durch den Raum erschließt. Was uns ziemlich irritierte. Hinsichtlich der Resident Evil Escape Expierence gab es dann auch nur den Hinweis, dass es sich um ein Extrarätsel im Raum handeln würde – was aber eher fakultativ ist.
Zombie Escape Amsterdam
Der Raum
Nachdem der Gamemaster hinter uns die Tür geschlossen hatte, fanden wir uns zunächst in einem abgedunkelten Raum wieder. Kurz darauf ging eine Notbeleuchtung an und wir standen in einer Art Vorraum mit Spinten, einer Gefriertruhe mit Leichenteilen und 3 Fässern. Alles wurde recht sperrlich gehalten. Dies setzt sich auch leider im weiteren Verlauf des Spieles fort. Richtige Laboratmosphäre will nicht aufkommen. Die Bedrohlichkeit des Szenarios wird anfangs gut durch entsprechende Lichtstimmung und Soundkulisse erzeugt, jedoch wird auch dies nicht stringent durchgezogen. Spuren von einem Zombie sucht man jedoch ansonsten vergeblich. Man könnte hier einiges mehr aus dem gegebenen Szenario rausholen.
Die Rätsel
Die Rätsel sind klassisch gehalten. Schlüssel finden, Rechnen,Knobeln und eins bis zwei Gimickrätsel. Nicht alles macht unbedingt innerhalb der Story Sinn. Die Integration in den Raum ist jedoch zu keiner Zeit aufgesetzt und die Rätsel passen sich gut in die Ausstattung ein. Obwohl wir die Rätsel zum Großteil linear abgearbeitet haben, ist es auch möglich sich bei größeren Teams aufzuteilen und die Rätsel unabhängig zu lösen. Im zweiten Teil des Raumes laufen die Rätsel zum Teil sehr identisch ab. Hier hätte etwas mehr Abwechslung nicht geschadet. Hinzu kommt, dass das finale Rätsel auch ohne großes Spektakel endet und man eher überrascht ist das der Raum schon vorbei ist.
Resident Evil Escape Expierence
Die Resident Evil Escape Expierence war am Ende die größte Enttäuschung. Schade, dass ein Filmverleiher wie Universal so lieblos und unkreativ in Hinblick auf das Marketing für seinen neuen Film aggiert. Einzig und allein ein paar Aufkleber des Umbrella Cooperationslogos zierten die Spinte und Fässer. Die Expierence bestand zu dem aus dem angesprochenen fakultativen Rätsel. Hier galt es, versteckte laminierte Buchstaben im Raum zu finden und sie zu einem Lösungswort zu kombinieren. Schade, um das verschenkte Potenzial um solch einen Film richtig zu bewerben und einen eher durchschnittlichen Escape Room damit aufzuwerten.
Der Gamemaster
Die Kommunikation mit dem Gamemaster lief über ein Display im Raum auf Englisch ab, auf welchem auch die verbleibende Zeit eingeblendet wurde. Die Tipps waren gut formuliert. Negativ anzumerken ist jedoch, dass wir einige Zeit ignoriert wurden, als wir aktiv nach einem Tipp fragten. Vor allem bekamen wir dann auch nur die Antwort “Ihr habt noch genug Zeit…” Dies war dann doch recht unbefriedigent. Das Debriefing war dann am Ende zum Glück etwas ausführlicher als das Briefing bevor wir in den Raum sind.
Obwohl der Raum am Ende doch recht durchschnittlich war und auch die Resident Evil Escape Expierence nicht mehr als nur ein billiger Marketing Gag war, hatten wir irgendwie trotzdem Spaß und nicht komplett das Gefühl unnötig Geld ausgegeben zu haben. Am Ende bleibt jedoch festzustellen, dass Zombie Escape Amsterdam eine Menge Potenzial verschenkt in allen Punkten und hier sicherlich mehr möglich wäre. Vor allem in einer Stadt wie Amsterdam, wo die Konkurrenz nicht gerade klein ist.
Solltet ihr jetzt trotzdem Lust bekommen haben Zombie Escape Amsterdam eine Chance zu geben, dann könnt ihr für euren nächsten Amsterdam Zombie Trip den Raum direkt über die Website buchen.
Website: http://www.zombie-escape.nl/en/
Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.
Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.
1 Antwort
[…] wir einfach testen. Vielleicht konnte uns nun nach der enttäuschenden Resident Evil Experience bei Zombie Escape in Amsterdam, der Resident Evil Raum von TeamEscape […]