Mysteria Escape – Haunted Hotel – Escape Game Obernkirchen
Obernkirchen / 2 – 6 Spieler:innen / Preis: 33 – 21 Euro pro Person / Bewertung: 8.9
Adresse: Vehlener Straße 22, 31683 Obernkirchen
Gespielt: 17.10.2018
Anzahl Spieler:innen: 2
Wir haben unseren Urlaub genutzt, um den neuen Anbieter Mysteria Escape im kleinen Ort Obernkirchen zu testen. Mit dem Auto ist der Anbieter recht gut über die A2 zu erreichen, eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet sich jedoch schwierig, da Obernkirchen über keinen Bahnhof verfügt. Dieser gewisse Charme des Ortes liefert theoretisch eine hervorragende Grundstimmung für ein verfluchtes Hotel. Ob sich die Anreise lohnt und die Idee des Haunted Hotel aufgeht, lest ihr nun hier.
Vor den Räumlichkeiten des Anbieters stehen zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten bereit. Bei unserer Ankunft fiel sofort auf, dass die zur Verfügung stehende Fläche von Mysteria Escape recht groß ist. Zusätzlich bewirken schon im Empfangsbereich die hohen Decken eine geräumige Atmosphäre. So verwundert es kaum, dass selbst große Gruppen den Empfangsbereich problemlos gleichzeitig nutzen können.
Wir wurden nett begrüßt und verstauten unsere Wertgegenstände in die obligatorischen Spinde. Anschließend fand in dem Wartebereich auch das Standardbriefing der Spielregeln statt. Die eigentliche Geschichte erklärte uns der Gamemaster dann erst in den Räumlichkeiten des Spiels.
Haunted Hotel
„Vor vielen Jahren war das „Hotel zum kühlen Bach“ ein gut besuchtes kleines Hotel im schönen Ort Obernkirchen. Doch aufgrund des mysteriösen Todes eines Gastes und den darauf folgenden paranormalen Aktivitäten bekamen die Gäste Angst. Berichten zufolge hört man seltsame Stimmen und Geräusche. Lichter gingen unwillkürlich an und aus. Türen öffneten sich wie von Geisterhand. Gespenstische Erscheinungen huschten durch die Gänge. Hals über Kopf verließen die Gäste das Hotel. Schließlich musste das Hotel schließen. Die Türen wurden verriegelt, Fenster vernagelt und das kleine Hotel seither nicht mehr betreten.“
Atmosphäre
Das Haunted Hotel bietet die komplette Spielzeit eine dichte Atmosphäre, ohne wirklich in das Horror-Genre abzudriften. Wir würden das Spiel als ein spannendes Abenteuer mit vereinzelten Gruseleffekten beschreiben. Sicherlich ist Angst stehts subjektiv, dennoch empfanden wir im Raum eine positiv angespannte Grundstimmung. Passende Licht- und Soundeffekte tragen hier zur düsteren Atmosphäre bei. Dabei spiegelt das Setting durchweg die Räumlichkeiten eines heruntergekommenen Hotels wieder. Die Nutzung und Spielführung innerhalb der großzügigen Räumlichkeiten ist gut durchdacht und führt zu einem mehrfachen Betreten der einzelnen Spielabschnitte. Dies liefert ein intensives Erleben der Hotelräume.
Die Story
Die Geschichte von Haunted Hotel wird während des Spiels durch eine Off-Stimme weitererzählt, so dass wir uns recht schnell als Teil des Spiels fühlten. Positiv anzumerken ist außerdem, dass die Story nicht nur durch den Settingwechsel, der Off-Stimme sondern auch durch die Rätsel weitererzählt wird. An einigen Stellen werden erfahrene Spieler:innen sicherlich ein Schmunzeln auf dem Gesicht haben.
Die Rätsel
Die Rätsel fügen sich hervorragend dem Kontext des Raums unter und ergeben inhaltlich Sinn. Sie sind sowohl mechanisch als auch technisch, wobei nur vereinzelt Zahlenschlösser Verwendung finden. Insgesamt lassen sich hier eine gute Abwechslung an motorischen und kognitiven Aktivitäten finden. Teilweise sind diese recht offensichtlich, zum Teil aber auch knifflig, so dass wir den Schwierigkeitsgrad vor allem für kleinere Gruppen als durchschnittlich einstufen. Phasenweise sind die Rätsel non-linear angeordnet, so dass auch große Gruppen zeitgleich beschäftigt sind. Im Haunted Hotel werden gelöste Rätsel sowohl durch Sound- als auch durch Lichtimpulse visualisiert und tragen somit zu einer angenehmen Spielführung bei.
Der Gamemaster
Wie bereits oben erwähnt, fand die Einführung in die Geschichte erst im Vorraum des Hotels statt. Die klare Trennung von Spielregeln und Hintergrundgeschichte führt natürlich zu einem stimmungsvollen Einstieg, kann aber durchaus eleganter durch die Verknüpfung beider Elemente gelöst werden. Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob der Gamemaster mit den Spieler:innenn die Räumlichkeiten betreten sollte (auch wenn es sich dabei lediglich um einen Vorraum handelte), jedoch zerstörte es für uns kurzzeitig das Wirken des Vorraums. Dennoch war die Hintergrundgeschichte des Hotels charmant vorgetragen. Während des Spiels nahm der Gamemaster eine Rolle ein und half uns per Audioeinspielungen thematisch passend weiter. Die leicht flüsternde Stimme fügte sich dabei hervorragend in den Kontext des Raums ein. Hierbei waren Ansätze eines Hörspiels erkennbar.
Fazit
Mysteria Escape ist definitiv eine Reise wert. Uns hat es sehr beeindruckt, was der Anbieter mit seinem ersten Raum Haunted Hotel bereits alles verwirklicht hat. Das Setting sowie die Rätsel führen zu einer dichten Atmosphäre. Zusätzlich bewirken auslösende Mechanismen sowie Sound- und Lichtimpulse ein spannendes Spielgefühl auch ohne Blutspritzer. Wir sind bereits gespannt auf die weiteren Projekte von Mysteria Escape in Obernkirchen.
Website: https://mysteria-escape.de/
Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.
Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook
Dies ist eine Gastreview von Malte S. Er wurde von Mysteria Escape eingeladen und musste für das Spielen des Raumes nichts zahlen. Eine Aufnahme in unsere persönliche Empfehlungsliste erfolgt sobald wir den Raum offiziell gespielt haben. Hier findet ihr Maltes Top 10 Liste!