Eloria – Alter Falter – Online Game Show
Die Pandemie machte erfinderisch. So wurden in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Arten von interaktiven Online Events entwickelt, wie Live Video Escape Games oder auch Online Game Shows. Alter Falter von Eloria – Die Erlebnisfabrik zählt definitiv in den letzten Bereich hinein – vor allem für alle Fans der Game Shows der 90er Jahre. Alter Falter ist eine interaktive Online Game Show, die das Gefühl klassischer Quizshows in all ihrer Verschrobenheit in euer Wohnzimmer bringt. Wie uns das Konzept und vor allem die Durchführung dieser One-Man-Show gefallen hat, das lest ihr jetzt.
Aus dem ehemaligen Grusellabyrinth NRW in Bottrop wurde Ende letzten Jahres Eloria – Die Erlebnisfabrik. Mit Eloria soll eine innovative und spannende Erlebniswelt entstehen, welche unter anderem diverse Escape Rooms und immersive Erfahrungen anbietet. Neben den Vor-Ort Erfahrungen gibt es jedoch auch eine monatlich wechselnde Online-Game Show names Alter Falter. Für 20 Euro pro Haushalt taucht man per Live Stream und interaktiver App in die Welt der Retro Gameshows ein. Das Ganze wird moderiert von Walter Waghals.
Das Konzept von Alter Falter
Eloria – Die Erlebnisfabrik möchte mit Alter Falter nichts Geringeres als das Flair alter Game Shows zu uns live nach Hause bringen. In zwei Stunden quizzen wir uns mit dem Moderator der Gameshow, Walter Waghals, durch 5 Runden mit unterschiedlichsten Arten von Spielen und unterhaltsamen humoristischen Momenten mit Einbindung der Mitspielenden. Das Publikum sitzt zu Hause gemütlich auf der Couch und kann interaktiv per App über Smartphone oder anderen Devices an den Spielen und Rätseln teilnehmen, sowie Punkte sammeln. Das Ziel ist klar: Die Game Show zu gewinnen. Das Ziel von Alter Falter ist auch klar: Unterhalten. Und zwar in bester Retro Game Show-Manier.
Wie spielt sich Alter Falter?
Die Show wird per Live-Stream auf YouTube übertragen. Hierzu ist es nötig einen eigenen YouTube-Account zu besitzen und sich die App Kahoot aus den App Stores zu laden. Optional könnt ihr euch noch per Videokonferenzsoftware Zoom dazu schalten. Das beste Erlebnis hat man daher, wenn man Alter Falter auf dem TV oder einem großen Bildschirm streamt und auf einem mobilen Device über Kahoot die Fragen beantworten kann. Pünktlich zur gebuchten Zeit findet die Live-Schaltung ins Alter Falter Game Show Studio zum gut aufgelegten Moderator Walter Waghals statt.
Dieser erklärt nach einer herzlichen und überschwänglichen Begrüßung die Verwendung der App und beginnt gleich mit einer Probefrage zum Testen der App. Auf einem Monitor im Studio sind immer wieder die Teilnehmenden in Zoom zu sehen, die ihre Kameras angeschaltet haben. Die Verwendung der eigenen Kamera ist natürlich freiwillig, trägt aber ungemein zur Stimmung als „Live Publikum“ bei.
Nach dem erfolgreichen Test der App für alle Teilnehmenden geht es los mit der ersten Schnell-Rate-Runde. Bei den Spielen gilt: Es gibt mehr Punkte, je schneller die Frage korrekt beantwortet wird. Außerdem einen Multiplikator für die Anzahl korrekter Antworten hintereinander. Und am Ende jedes Spiels gibt es eine Bonusfrage, deren Beantwortung doppelte Punkte bringt. Im Laufe der Show wechseln sich nun Spiele, kurze Pausen, Einlagen vom Moderator (Achtung! Mit wichtigen Informationen für die Bonusfragen, also nicht verpassen!) und viel Interaktion mit dem Publikum ab.
Das Finale hat es wirklich nochmal in sich, denn da zählen alle Punkte doppelt und der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch. Wer am Ende ganz oben auf dem Treppchen steht, erhält ein Ticket für die nächste Show, um den Titel zu verteidigen.
Der Moderator von Alter Falter
Der Moderator Walter Waghals ist die ultimative One-Man-Show als Hommage an deutsche Fernsehmoderatoren der 90er-Jahre wie Jörg Draeager und Harry Wijnvoord – und doch eine ganz eigene Nummer. Wir hätten uns nicht vorstellen können, durch einen einzelnen Menschen derart unterhalten und zum Lachen gebracht zu werden. Zwei Stunden lang hat dieser in seiner Rolle durchgepowert ohne sich einen Hänger zu erlauben oder aus der Rolle zu fallen.
Perfekt hat er sich diverse Eigenheiheiten der „zitierten“ Game Show Master der Vergangenheit für seine Performance verinnerlicht; sei es die Verwendung bestimmter Sätze oder sogar das simple Trinken aus einer Kaffeetasse – es erinnert alles an frühere Game Shows. Die Power, die der Moderator an den Tag legt, ist wirklich bemerkenswert und man mag kaum die eingebauten Pausen der Show nutzen, um auch nichts zu verpassen. Chapeau für diese Leistung. Dass das Konzept auch mit einem anderen Moderator aufgeht, ist kaum vorstellbar.
Gerne wieder
Wir haben uns herrlich unterhalten gefühlt und viel gelacht. Auch wenn Humor hier natürlich immer etwas Subjektives ist. Die Erinnerungen ans Fernsehen aus der Kindheit sprudelten in uns hoch, zusammen mit dem gemütlichen Gefühl gemeinsam mit der Familie eine Game Show zu sehen und in diesem Fall auch selbst zu erleben.
Die technische Umsetzung und Produktion waren perfekt und qualitativ hochwertig gemacht. Die Spiele sind ein Best of aus alten Spielshows, aber dafür kreativ umgesetzt.
Alter Falter ist zur Sternstunde der Game Shows angesiedelt – inklusive Kabeltelefon -, so dass es viele lustige Momente auf der Meta-Ebene gibt. Das Konzept ist somit primär für alle Kinder und Erwachsene der 80er und 90er-Jahre ausgelegt, weniger für heutige Jugendliche/Kinder.
Und doch saßen im „Publikum“ Wiederholungstäter mit ihrer ganzen Familie, weil es eben doch unterhaltsam ist, auch wenn die Kinder sicher nicht alle Fragen beantworten konnten. Aber die Jüngeren können vielleicht auch das Ein oder Andere aus der Zeit der Älteren lernen.
Für uns steht fest, dass es nicht unsere letzte Teilnahme an dieser Show war und auch wir zu Wiederholungstätern werden. Da soll mal noch Einer sagen, die großen Samstagabendshows seien ausgestorben…die gibt es jetzt eben nur Freitagabends im Internet. 😉