Illuminati Escape – Titanik 2.0 – Escape Room Berlin

Berlin / 5-9 Spieler:innen / Preis: 25 – 21,50 Euro pro Person / Bewertung: 8.6

Adresse: Abbestraße 17, 10587 Berlin

Gespielt: 18.12.2021

Anzahl Spieler:innen: 5

Nachdem wir bei Illuminati Escape schon in ein Casino in Macao eingebrochen und aus einem Computergeschäft in Omsk entkommen sind, sowie ein verlassenes Diner in der Wüste Nevadas erkundet haben, wurde es Zeit zurückzukehren. Diesmal sind wir an Bord der Titanik 2.0 gegangen. Lest hier, wie es uns gefallen hat.

Illuminati Escape ist einer der wenigen Escape Game Anbieter im Westen von Berlin. Die Räumlichkeiten gegenüber der Universität der Künste Berlin befinden sich in einem Hinterhof eines Berliner Fabrikgebäudes aus der Jahrhundertwende in Charlottenburg. Bei der Anreise kommt ihr um einen kleinen Spaziergang nicht herum, außer ihr kommt mit dem Auto. Entweder ihr nehmt die U2 bis Ernst-Reuther-Platz oder die S3/S5/S7 bis Tiergarten und spaziert dann bis zum Illuminati Escape Hauptquartier, welches sich im besagten Hinterhof in der 2. Etage befindet.

Illuminati Escape hat sich für seine Räume ein besonderes Konzept überlegt: Alle Räume sind miteinander storytechnisch verwoben. So dreht sich alles um die Illuminati und einen Quantencomputer, mit welchem sie die Weltherrschaft erlangen wollen. Die Jagd nach den Illuminati soll uns um die ganze Welt führen. Der Raum Cyber Attack (Zur Review) führt uns nach Omsk in Russland in einen kleinen Computerladen. Im Jackpot (Zur Review) Escape Room sollen sich die Spielenden durch ein chinesisches Casino in Macao rätseln. Titanik 2.0 spielt auf einem sinkenden Schiff in der Karibik und der Raum Alien Grill (Zur Review) in einem verlassenen Diner in der Wüste von Nevada.  Alle Missionen können jedoch problemlos unabhängig voneinander gespielt werden.

Das Briefing verlief sehr fokussiert, so das uns schnell verständlich klar gemacht wurde, was unser Auftrag war. Vielleicht lag das schnelle Verständnis aber auch daran, dass wir mittlerweile schon die Illuminaten um die ganze Welt gejagt hatten und wir es kaum abwarten konnten die Titanik 2.0 zu betreten.

Ein Besonderheit bei Titanik 2.0 ist, dass ihr mindestens 5 Spielende sein solltet. Dies liegt daran, dass man hier in 3 Teams aufgeteilt wird. So muss einer der Mitspielenden den Part des Wissenschaftlers oder der Wissenschaftlerin übernehmen und befindet sich bereits zu Beginn des Spiels im Kommunikationsraum des Schiffes. Mehr zur Rolle der Wissenschaftlerin lest ihr in Marias Fazit.

Die anderen Mitspielenden werden in zwei Teams aufgeteilt und beginnen innerhalb des Schiffes getrennt ihren Auftrag. 

Titanik 2.0

Illuminati Escape Room Titanik 2.0

Ihr empfangt den Notruf der Titanik 2.0. Das Schiff sinkt! An Bord befindet sich ein Wissenschaftler mit brisanten Informationen zu einem hoch geheimen Experiment. Ihr habt 60 Minuten Zeit den Wissenschaftler zu retten….Ein Helikopter wird euch zu der sinkenden Titanik 2.0 fliegen. Dort werdet ihr in zwei Teams an Bord gehen, den Wissenschaftler retten und versuchen, vom sinkenden Schiff zu entkommen.

Der Raum

Bei der Gestaltung der Räume sind kluge Köpfe am Werk gewesen, die es geschafft haben, auf kleinem Raum so ein Abenteuer auf mehreren Ebenen und mit schönen Details zu konzipieren – und das mit einem Twist, den wir hier an dieser Stelle nicht spoilern möchten. Wie auf einem echten Schiff gibt es schmale Gänge und Durchlässe, Wege nach oben und nach unten, so dass eine gewisse Beweglichkeit der Spielenden vorausgesetzt wird. Genau diese Art von Authentizität trägt zum Spielerlebnis bei.

Selbstverständlich gibt es  auch auf einem realen Schiff nicht viel herumliegenden Schnickschnack, so auch bei Titanik 2.0. Gleichzeitig sind maritime Details und technische Apparate überall zu finden, so dass die Kulisse eines Schiffes glaubhaft entstanden ist.

Wenn man hier Kritik auf hohem Niveau üben würde, die Soundkulisse ist noch ausbaufähig, da sie für unseren Geschmack zu wenig den Verlauf der Geschichte unterstützt hat. Ein paar Sirenen für einen Alarm oder das Gefühl von einlaufendem Wasser hier und da, hätte den vorhanden Puls noch mehr in die Höhe treiben lassen. 

Besonders zu erwähnen ist bei Titanik 2.0 das Finale, welches durch seine Idee und Umsetzung wirklich hervorsticht und uns viel Freude bereitet hat.

Die Rätsel

Die abwechslungsreichen Rätsel hatten meist einen maritimen Charakter, ohne dass Kenntnisse in der Nautik von Nöten gewesen wären. Auch wenn die Rätselführung stellenweise linear gewesen ist, gab es doch auch Räume, wo die Spielenden parallel an Rätseln arbeiten oder die Ecken der Räume explorieren konnten. Neben zwei unterhaltsamen Gimmick-Rätseln sind die meisten Rätsel logisch-kognitiv und bisweilen haptisch.

Manche Hinweise zur Rätsellösung sind redundant – was für Erstspielende ein klarer Vorteil ist und ihnen das Durchkommen im Raum erleichtert. Es gibt bei den Rätseln also nicht viel Neues, doch die Umsetzung ist stimmig und dem Thema angepasst. Was besonders positiv hervorzuheben ist, ist das hohe Level an Kooperativität bei den Rätseln. Wir haben selten einen Raum gespielt, bei dem so viele gelungene Rätsel eingebaut waren, die das Zusammenspiel einiger oder aller Mitspielenden notwendig macht. 

Gamemaster

Die Kommunikation mit dem Gamemaster funktioniert über ein kleines zweizeiliges Display im Kommuikationsraum – somit wird die Wissenschaftlerin oder der Wissenschaftler der Gruppe zum verlängerten Arm des Gamemasters. Auf Grund der teilweise recht stringenten Hinweisführung innerhalb der Rästel gab es für unseren Gamemaster nur wenig Notwendigkeit zur Kommunikation. Doch die Hinweise die kamen, waren knapp formuliert, aber stets hilfreich.

Marias Fazit

In der Rolle der Wissenschaftlerin wurde mir die wichtige Position der Kommunikationsstelle zwischen den Teams zuteil. Die Rolle können auch Personen übernehmen, die noch nicht viel Erfahrung mit Rätseln haben, da es hier keine großen Kopfnüsse zu lösen gibt und primär die Kommunikation mit den zwei Teams im Vordergrund steht. Auch die Dauer meiner Abgeschiedenheit vom Rest des Teams hielt sich in Grenzen und war durch die beständige audiovisuelle Verbindung auch kurzweilig. Das Abenteuer in der Titanik 2.0 war ein sehr rundes Erlebnis mit vielen Erfolgsmomenten und einem gewissen Abenteuer-Feelings.

Besonders das Finale hatte das Gefühl von einem real gewordenen Computerspiel-Element und wusste zu überraschen. Illuminati Escape hat hier ein überzeugendes Escape-Room-Spiel auf die Beine gestellt und wir können es allen Spielenden empfehlen, die keine Probleme mit moderater körperlicher Bewegung und einen Hang zum gewissen Nervenkitzel haben. Die vielen Rätsel mit kooperativem Charakter waren besonders gelungen und haben ein starkes Gefühl von Gemeinschaft beim Voranbringen der Story erzeugt. Wir sind aber auch der Überzeugung, dass 5 Mitspielende tatsächlich ausreichend sind und man sich mit jeder weiteren Person eher im Weg steht.


Sebastians Fazit

Für mich war Titanik 2.0 tatsächlich das bisher überzeugendste Abenteuer in der Welt von Illuminati Escape. Die kreative Raumnutzung hat mich vergessen machen, dass wir uns in einem Escape Room befanden. Ich war jederzeit überzeugt mich in einem Schiff zu befinden, wenn auch nicht unbedingt einem sinkenden Schiff. Hier hat es mir dann doch etwas an einer unterstreichenden, überzeugenden Soundkulissse gefehlt, wodurch das eigentliche Narrativ etwas litt. Nichtsdestotrotz ist Titanik 2.0 ein wunderbares kooperatives Escape Room Erlebnis mit schlüssigen Rätseln und einem gelungenen Finale.

Titanik 2.0
8.6 Escape Maniac
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Illuminati Escape – Titanik 2.0 – Escape Room Berlin

Berlin / 5-9 players / Price: 25 – 21,50 Euro per person / Rating: 8.6

Location: Abbestraße 17, 10587 Berlin

Date of Play: 18.12.2021

Team Size: 5

Having already broken into a casino in Macau, escaped from a computer store in Omsk, and explored an abandoned diner in the Nevada desert in Illuminati Escape, it was time to return. This time we boarded the Titanik 2.0. Read here how we liked it.

Illuminati Escape is one of the few Escape Game providers in the west of Berlin. The premises opposite the Berlin University of the Arts are located in a backyard of a Berlin factory building from the turn of the century in Charlottenburg. When getting there, you can’t avoid a short walk, unless you come by car. Either take the U2 to Ernst-Reuther-Platz or the S3/S5/S7 to Tiergarten and then walk to the Illuminati Escape headquarters, which is located in the said backyard on the 2nd floor.

Illuminati Escape has come up with a special concept for its rooms: All rooms are interwoven with each other story-wise. Thus, everything revolves around the Illuminati and a quantum computer with which they want to achieve world domination. The hunt for the Illuminati is supposed to take us around the world. The Cyber Attack room (Zur Review) takes us to Omsk in Russia to a small computer store. In the Jackpot (To the Review) Escape Room, the players are supposed to puzzle their way through a Chinese casino in Macao. Titanik 2.0 takes place on a sinking ship in the Caribbean and the room Alien Grill (Zur Review) in an abandoned diner in the Nevada desert.  However, all missions can be played independently without any problems.

The briefing was very focused, so that it was quickly made clear to us what our mission was. Perhaps the quick understanding was also due to the fact that we had already chased the Illuminati around the world and we could hardly wait to enter Titanik 2.0.

A special feature of Titanik 2.0 is that you should be at least 5 game ends. This is due to the fact that you are divided into 3 teams. One of the players has to take on the role of the scientist and is already in the communication room of the ship at the beginning of the game. You can read more about the role of the scientist in Maria’s conclusion.

The other players are divided into two teams and start their mission separately within the ship. 

Titanik 2.0

Illuminati Escape Room Titanik 2.0

You receive the distress call of the Titanik 2.0. The ship is sinking! On board is a scientist with explosive information about a highly secret experiment. You have 60 minutes to save the scientist….A helicopter will fly you to the sinking Titanik 2.0. There you will board in two teams, rescue the scientist and try to escape from the sinking ship.

Room

Clever minds have been at work in the design of the rooms, which have managed to conceive such an adventure on several levels and with beautiful details in a small space – and with a twist that we don’t want to spoil here. Just like on a real ship, there are narrow corridors and passages, ways up and down, so a certain agility of the players is required. This is exactly the kind of authenticity that adds to the gaming experience. Of course, there aren’t a lot of bells and whistles lying around on a real ship either, and Titanik 2.0 is no exception. At the same time, maritime details and technical gadgets are everywhere, so the setting of a ship has been believably created.
If criticism were to be made at a high level here, the soundscape still has room for improvement, as it didn’t support the course of the story enough for our taste. A few sirens for an alarm or the feeling of incoming water here and there would have raised the existing pulse even more. 

Particularly worth mentioning in Titanik 2.0 is the finale, which really stands out with its idea and implementation and gave us a lot of pleasure.

Riddles

The varied puzzles mostly had a maritime character, without any knowledge of nautics being necessary. Even though the puzzles were linear in places, there were also rooms where the players could work on puzzles in parallel or explore the corners of the rooms. Besides two entertaining gimmick puzzles, most of the puzzles are logical-cognitive and at times haptic. Some puzzle-solving clues are redundant – which is a definite advantage for first-time players and makes it easier for them to get through the room. So there is not much new in the puzzles, but the implementation is coherent and adapted to the theme. What is particularly positive is the high level of cooperativeness in the puzzles. We have rarely played a room with so many successful puzzles that require the cooperation of some or all players. 

Gamemaster

The communication with the gamemaster works via a small two-line display in the communication room – thus the scientist of the group becomes the extended arm of the gamemaster. Due to the sometimes quite stringent clues within the puzzles, there was little need for our gamemaster to communicate. But the clues that came were concisely formulated, but always helpful.

Maria’s Conclusion

In the role of the scientist, I was given the important position of the communication point between the teams. This role can also be taken on by people who don’t have much experience with puzzles, since there are no big brainteasers to solve here and the primary focus is on communication with the two teams. The duration of my seclusion from the rest of the team was also kept within limits and was also entertaining due to the constant audiovisual connection.

The adventure in Titanic 2.0 was a very well-rounded experience with many moments of success and a certain adventure feeling. Especially the finale had the feeling of a computer game element that had become real and knew how to surprise. Illuminati Escape has put together a convincing escape room game here and we can recommend it to all gamers who have no problems with moderate physical exercise and a penchant for a certain thrill. The many puzzles with a cooperative nature were particularly successful and created a strong sense of community as the story progressed. However, we also believe that 5 players is indeed enough and that you tend to get in the way with each additional person.

Sebastian’s Conclusions

For me, Titanik 2.0 was actually the most compelling adventure yet in the world of Illuminati Escape. The creative use of space made me forget that we were in an Escape Room. I was convinced at all times that I was in a ship, although not necessarily a sinking ship. This is where I felt there was a bit of a lack of underlining, convincing soundscape, which caused the actual narrative to suffer a bit. Nevertheless, Titanik 2.0 is a wonderful cooperative escape room experience with coherent puzzles and a successful finale.

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