LippEscape – Die Kernschmelze – Escape Game Lünen

Lünen / 2 – 6 Spieler / Preis:  35 – 20 Euro pro Person / Bewertung: 6.6

Adresse: Am Christinentor 1, 44532 Lünen

Gespielt: 01.11.2018

Anzahl Spieler: 3

Bei LippEscape handelt es sich um den ersten Anbieter im Kreis Unna. Die drei verfügbaren Szenarien kommen recht abwechslungsreich daher. Während Berlin 1986 die Flucht vor der Stasi thematisiert, geht es beim Captains Secret um eine Schatzsuche. Wir entschieden uns an dem Tag für die Kernschmelze. Ob es uns gelungen ist, die Kühlung zu aktivieren, um die Kernschmelze zu verhindern, lest ihr nun hier.

Obwohl sich der Anbieter zentral in der Innenstadt von Lünen befindet, stehen einige Parkplätze zur Verfügung, so dass sich sowohl die Anreise mit PKW als auch mit dem ÖPNV bequem gestalten lässt. Die Räumlichkeiten von LippEscape sind gemütlich und können problemlos auch größere Gruppen gleichzeitig beherbergen. Wir verstauten unsere Gegenstände in die obligatorischen Spinde und erhielten anschließend ein Standardbriefing mit den wichtigsten Spielregeln sowie der Geschichte zum Raum.

Die Kernschmelze

„Ein Atomkraftwerk am 15. Juli 2026. Ihr seid ein hochkarätiges Expertenteam. Die Kühlung des Kraftwerks ist bereits seit drei Wochen ausgefallen. Ihr habt nur noch 60 Minuten Zeit, um die Kernschmelze zu verhindern. Wenn Ihr es nicht schafft, den Reaktor rechtzeitig zu sichern, ist die Katastrophe unvermeidlich. Die Uhr tickt und es wird immer knapper.“

Atmosphäre

Wir befanden uns in einem minimalistisch eingerichteten Raum, der die Grundidee eines Kernkraftwerks aufgreift. Besonders gut gelungen ist das große Schaltpult mit zahlreichen Knöpfen und Lichtern. Neben einem Tisch sowie diverser Spinde gibt es allerdings nicht mehr zu entdecken, so dass sich die „Suchen und Finden“-Phase in Grenzen hält. Dies führt dazu, dass recht offensichtlich ist, welche Gegenstände wichtig sind. Zusätzlich wird dieser etwas kahle Eindruck durch die Tatsache getrübt, dass an gewissen Gegenständen „Nur Deko“-Sticker kleben. Atmosphärisch scheint hier auf dem ersten Blick noch Luft nach oben zu sein. Schön war es dann allerdings, dass entsprechend des Themas in bestimmten zeitlichen Abständen der Alarm inklusive Licht- und Soundimpulsen anging und von uns ausgestellt werden musste. Dadurch entsteht dem Thema entsprechend eine gewisse Dynamik im Raum.

Die Story

Der Raum greift die Geschichte auf, auch wenn diese im Spiel nicht weitererzählt wird. Ziel des Missionsspiels ist es, mit Hilfe von bestimmten Schlüsseln die Kühlung am Schaltpult zu aktivieren. Denkbar wären hier weitere Hintergrundinformationen zum Auslösen der Katastrophe, die die Story greifbarer machen würden.

Die Rätsel

Insgesamt liegt der Fokus in der Kernschmelze vor allem auf dem Finden von Codes sowie Schlüsseln. Die Codes müssen teilweise an klassischen Zahlenschlössern oder auch digital am Schaltpult eingegeben werden. Hierbei finden vor allem kognitive (mathematische) Logikrätsel Verwendung. Sie ordnen sich somit der Thematik des Raums größtenteils unter. Dabei liegt das Schwierigkeitsniveau im unteren Bereich, so dass dieser Raum optimal mit zwei Personen spielbar ist.

Der Gamemaster

Der Gamemaster wusste zu jederzeit, wo wir uns inhaltlich befanden. Er half uns teilweise thematisch passend weiter, indem er die Hinweise schriftlich auf einen Monitor sendete. Gleichzeitig gab es im Raum eine Gegensprechanlage am Schaltpult, welches ein nettes Gimmick darstellt.

Fazit

Die Kernschmelze von LippEscape ist ein klassischer Rätselraum mit Logikrätseln sowie vereinzelten technischen Elementen. Atmosphärisch ist hier noch Luft nach oben, so dass vor allem Anfänger ihren Spaß in der Kernschmelze haben dürften.

An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass sowohl Berlin 1986 sowie die Kernschmelze von dem Anbieter LippEscape eigenständig gebaut wurden. Lediglich Captains Secret könntet ihr möglicherweise aus weiteren Städten kennen.

Website: https://www.lippescape.de

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.

Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook.

Die Kernschmleze
6.6 Escape Maniac
0 Users (0 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Summary
LippEscape´s meltdown is a classic room with basic puzzles and a few nice technical elements. Especially beginners will like this room.
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Dies ist eine Gastreview von Malte S. Er wurde von LippEscape eingeladen und musste für das Spielen des Raumes nichts zahlen. Eine Aufnahme in unsere persönliche Empfehlungsliste erfolgt sobald wir den Raum offiziell gespielt haben. Hier findet ihr Maltes Top 10 Liste!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: