Smart Room – Alice im Smartland – Escape Room Berlin

BERLIN/ 2 – 7 Spieler/ 18,15 – 30 EURO pro Person/ Bewertung: 6.8

Adresse: Nöldnerstr. 1, 10317 Berlin (Karte)

Gespielt: 29.12.2017

Anzahl Spieler: 6

Wir waren wieder bei Smart Room in Berlin zu Gast. Deren Escape Room Andere Welt, war einer unserer Top 10 Räume 2017. Dieses Mal haben wir Alice im Smartland begleitet und versucht sie aus ihrem Traum zu befreien. Ob uns dies gelungen ist, das lest ihr hier.

Die Escape Rooms von Smart Room liegen im Osten von Berlin zwischen dem S-Bahnhof Ostkreuz und S-Bahnhof Rummelsburg. Die Anreise über den S-Bahnhof Rummelsburg mit der S3 oder mit dem Bus 240 ist in diesem Fall jedoch zu empfehlen.

Smart Room Berlin liegt in einem Eckhaus und bietet seinen Besuchern momentan sieben Escape Rooms auf drei Etagen an. Neben dem Raumschiff (Zur Review) und Andere Welt (Zur Review), welche wir bereits gespielt haben, könnt ihr noch aus folgenden Räumen wählen: Leichenhaus, Geheimzimmer, Casino, Alice im Smartland und Smart Busters (für alle Fans von Ghostbusters).

Den Escape Room Alice im Smartland findet ihr in der 2. Etage. Die Begrüßung war wie immer nett und professionell. Die Jacken können in einem separaten Raum gehängt werden. Die Taschen dürfen mit in den Escape Room genommen werden.

Es gab ein kurzes Standardbriefing zu den allgemeinen Escape Room Regeln und der Gamemaster stellte noch einmal sicher, dass wir alle die Geschichte von Alice im Wunderland kannten. Damit wir wirklich auf dem gleichen Stand sind, gab er uns noch den Hinweis, dass Alice in der Geschichte die Größe ändern kann. Ziel des Spieles ist es Alice aus ihrem Traum zu erwecken und den Wecker zu reparieren.

Alice im Smartland

Alice im Smartland

Wann wart ihr das letzte Mal im Wunderland? Hat es sich angefühlt, als ob alles nur ein einzig großer Traum ist? Und dass nicht Ihr es seit die träumen, sondern Alice? Welche jedoch auf keinen Fall aus diesem Traum erwachen will. Vergesst alle Regeln der Oberwelt und begebt euch auf ein Abenteuer mitten in das Smartland, mit all seinen verrückten und merkwürdigen Wesen. Beeilt euch und weckt Alice, denn Zeit ist Mangelware im Smartland.

Der Raum

Dekoration statt Immersion. Der Raum an sich ist nicht unbedingt eine komplett neue Welt. Wir treffen hier auch wieder auf den typischen DIY-Charme der Smartroom Räume. Alles ist im Alice im Wunderland – Style dekoriert und man hat eher den Eindruck in einer Wohnung eines Hardcore Alice Fan’s gefangen zu sein. Im Laufe des Spiels findet man typische Elemente aus der Geschichte von Alice im Wunderland. Auf Sound und Lichtkulisse wird hier komplett verzichtet. Als störend empfanden wir im letzten Teil des Raumes die vorbeifahrende S-Bahn am Fenster, welches nur durch einen Vorhang abgedeckt ist und die Lichtreflexionen doch für etwas Verwirrung sorgten. Das Finale von Alice im Smartland kommt dann auch recht unspektakulär daher.

Die Rätsel

Die Rätsel von Alice im Smartland sind non-linear und linear und abwechslungsreich angeordnet, so dass alle im Team jederzeit etwas zu tun haben. Die Hinweisstruktur ist größtenteils schlüssig implementiert und die Rätsel machen im Kontext des Raumes Sinn. Logik und Puzzlen stehen hier im Fokus bei den Rätseln von Alice im Smartland. Die ersten 2/3 des Raumes sind etwas Schlösser-lastig, werden aber hin und wieder durch ein Gimmickrätsel aufgelockert. Insgesamt sind die Rätsel recht unterhaltsam geraten.

Der Gamemaster

Zu Beginn des Spieles einigten wir uns darauf, dass wir uns aktiv bei ihm melden würden, sobald wir Hilfe benötigen. Die Kommunikation mit dem Gamemaster erfolgte über ein Walkie-Talkie. Das Gespräch war klar und verständlich. Wir hatten jederzeit den Eindruck, dass er wusste, wo wir uns im Spielablauf befanden. Die Tipps waren uns ein wenig zu direkt formuliert.

Smart Room präsentiert mit Alice im Smartland einen klassischen Puzzle Escape Room mit einem etwas knackigen Schwierigkeitsgrad. Alle fortgeschrittenen Rätselfreunde, welche nicht immer immersive, durchgestylte Welten erwarten, sind hier genau richtig. Alice im Smartland weiß durchaus Spaß zu machen und sollte eine Gruppe von bis zu 4 Personen gut beschäftigen.

Weitere Reviews zu Smart Room Berlin:

Solltet ihr jetzt auch Lust bekommen haben Alice auf ihrem Abenteuer im Smartland zu begleiten, dann bucht direkt euer Abenteuer über die Website von Smart Room Berlin.

Website: http://smartroom-berlin.com

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.

Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.

Alice im Smartland
6.8 Escape Maniac
0 Users (0 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Escape Maniac Transparenzversprechen: Wir wurden von Smart Room eingeladen und mussten daher nicht für das Spielen des Raumes zahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: