Room Fox Osnabrück – Der Varus Fluch – Escape Game Osnabrück

Osnabrück / 2 – 7 Spieler / Preis:  35 – 18 Euro pro Person / Bewertung: 7.7

Adresse: Sutthauser Str. 206, 49080 Osnabrück

Gespielt: 11.10.2018

Anzahl Spieler: 2

Room Fox ist der erste Anbieter der Stadt Osnabrück und lockt mit lokal-historisch eingebundenen Räumen. Wir haben uns an dem Nachmittag dem Fluch der Varusschlacht sowie der verbotenen Entdeckung des Automobilbauunternehmens Karmann gestellt. Was es damit auf sich hat und ob sich ein Besuch lohnt, lest ihr nun hier.

Nach der freundlichen Begrüßung erklärte uns der Spielleiter die real historischen Hintergründe der Varusschlacht. Dabei lenkte er das Gespräch thematisch geschickt auf die fiktive Geschichte des Raums sowie dessen Spielregeln. Aus diesem Grund fühlten wir uns schon vor Beginn des Spiels in die Geschichte versetzt.

Der Varus Fluch

„Ist der Archäologe Prof. Armin wirklich verrückt geworden, wie die Ärzte glauben, oder steckt doch ein Fluch hinter seinem merkwürdigen Verhalten? Jedenfalls ist er seit dem spektakulären Münzfund auf dem Gelände der Varusschlacht in Kalkriese nicht mehr derselbe. Jetzt ist er auch noch in die Irrenanstalt eingewiesen worden. Einziger Anhaltspunkt für die Lösung dieses Rätsels ist eine Videobotschaft auf seinem Computer.“

Atmosphäre

Wir fanden uns zunächst in einem großen Wohnzimmer wieder. In dem Raum befinden sich alle Einrichtungsgegenstände, die man in einem gemütlichen Wohnzimmer eines älteren Herren vermutet. Trotz der gemütlichen Couch, einiger Holzschränke sowie dezenter Lichquellen wirkt der Raum nicht allzu vollgestellt. Dieser zugegeben unscheinbare Eindruck legt sich jedoch im Laufe des Spiels. Passende Licht- und Sounduntermalung tragen zur gelungenen Atmosphäre des Settings bei und unterstreichen auch den inhaltlichen Twist der Geschichte. Aufgrund der Raumgröße finden große Gruppen hier ausreichend Platz. Das Ende des Spiels ist gelungen und konnte uns überraschen.

Die Story

Zu Spielbeginn von Der Varus Fluch sahen wir auf einem Monitor ein Video, welches den Archäologen in direkter Ansprach an uns zeigt. Der Auftrag lässt uns zum Teil der Geschichte werden. Auch wenn der Raum die reale Historie der Varusschlacht nur bedingt aufgreift, liefert der fiktive Fluch den roten Faden im Raum. Aus diesem Grund ist der Raum auch ohne historische Kenntnisse spielbar.

Die Rätsel

Die Rätsel bestehen aus technischen und mechanischen Elementen. Die (Zahlen-)Schlösser finden in dem Raum tatsächlich nur dort Verwendung, wo sie auch inhaltlich Sinn ergeben. Viele kognitive und motorische Aktivitäten bewirken einen guten Spielfluss und lassen die Rätsel abwechslungsreich wirken. Die Hinführung zu den Rätseln ist erst nach und nach erkennbar, so dass auch erfahrene Spieler ihren Spaß haben werden. Durch die lineare Rätselführung empfehlen wir jedoch eine kleine Gruppengröße. Teilweise fehlt jedoch eine thematische Einbindung der Rätsel, da diese auch problemlos in anderen Settings verwendet werden könnten. Dies stört dem Spaßfaktor im Raum jedoch kaum.

Der Gamemaster

Die Kommunikation mit dem Gamemaster fand über einen Monitor im Raum statt. Die Hinweise waren thematisch im Kontext integriert und nie zu direkt formuliert.

Fazit

Room Fox machen mit ihrem ersten Spiel „Der Varus Fluch“ vieles richtig. Die Anbindung an die lokale Geschichte ist geschickt gewählt, um einen thematischen Hintergrund für das Spiel zu schaffen. Die Rätsel sind abwechslungsreich und führen zu einer Stunde voller Spielspaß. Der Raum bietet sich gut für Anfänger als auch für erfahrene Spieler an, die sich jedoch mit einer kleinen Gruppengröße dem Varus Fluch stellen sollten.

Website: https://www.room-fox.de/

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.

Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook

Der Varus Fluch
7.7 Escape Maniac
0 Users (0 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Summary
The „varus curse“ is a great first escape room from Room Fox. The connection to the local history is a great way to create a thematic background fort he game. The puzzles are varied and lead to an hour full of fun. We recommend the room for smaller groups.
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Dies ist eine Gastreview von Malte S.  Er wurde von Room Fox eingeladen und musste für das Spielen des Raumes nichts zahlen. Eine Aufnahme in unsere persönliche Empfehlungsliste erfolgt sobald wir den Raum offiziell gespielt haben. Hier findet ihr Maltes Top 10 Liste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: