Warum Escape Room Reviews nicht perfekt sein können

motivation-773942_1280

Wir hören öfters von unseren Lesern, dass diese nicht unbedingt mit unserer Meinung über Räume übereinstimmen oder den ein oder anderen Raum in unserer Empfehlungsliste oder Top 10 Listen weiter vorne sehen. Ob ihr es glaubt oder nicht, diese Kritik ist sogar berechtig – genauso berechtigt wie unsere Bewertung und Platzierung der Räume, denn einen Escape Room zu spielen ist eine einmalige, persönliche und subjektive Erfahrung.

Dies ist der Grund, warum Escape Room Reviews oder Bewertungen nicht perfekt sein können. Dies liegt vor allem an folgenden Punkten, welche stetig variieren:

Wir – die Spieler

Ein Raum kann atmosphärisch noch so gut sein oder die besten Rätsel haben, jedoch bringt dies alles nichts, wenn der Funke nicht überspringt. Jeder von uns Spielern, selbst wir von Escape Maniac, geht mit jeweils anderen Voraussetzungen oder Erwartungen in den Raum.

Voraussetzungen

Dies ist einer der wichtigsten Faktoren bei Spielern, hinsichtlich wie sie einen Raum sehen. Wir alle kennen das Erst-Bewertungs-Phänomen. Ein Großteil der Spieler, welche noch nie einen Escape Room gespielt und diesen gemeistert haben, bewertet den Raum meist mit 5 Sternen oder Ausgezeichnet. Egal wie perfekt er war oder ob alles funktioniert hat. Dies liegt unserer Meinung nach daran, dass sie das Konzept eines Escape Rooms überzeugt und nicht unbedingt der Raum selbst.

Die Wahrnehmung eines Raumes ist u.a. von Folgendem abhängig:

  • Wie viele Escape Rooms hat man schon gespielt und welche Erfahrung hat man dadurch erlangt?
  • Wie ist mein Team zusammengesetzt? Ist man eingespielt oder sind Neulinge dabei? Kann ich Spaß mit den Leuten haben oder nicht?
  • Wie viele Spieler beinhaltet mein Team? Sind es zu viele Spieler im Raum, welche sich nur im Weg stehen und man dadurch nicht alles mitbekommt? Oder ist man mit 2 Spielern zu wenig, um alle Rätsel lösen zu können?
  • Wie ist die Stimmung der Spieler? Freuen sich alle oder hatte der ein oder andere einen schlechten Tag?
  • Wie viele Räume hat man evtl. an dem Tag schon gespielt?
  • Habe ich einen Zugang zum Thema des Raums?

Erwartungen

Manche Spieler mögen es, eine Fülle von Rätsel zu lösen, andere wollen sich von der Atmosphäre des Raumes gefangen nehmen und eine Geschichte erleben. Dann gibt es vielleicht Spieler, welche auch einfach nur eine gute Zeit mit ihren Freunden verbringen wollen. Andere wiederum wollen sich profilieren oder auf Zeit spielen. Es gibt viele Gründe bzw. Erwartungen, warum man einen Escape Room spielt. Und ob diese Erwartungen erfüllt werden, wirkt sich auf die Erfahrung und Bewertung des Erlebnisses aus.

Des Weiteren ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, ob man den Raum erfolgreich lösen kann. Es gibt zwar Einige, die sagen, dass ihnen das egal sei. Doch seien wir mal ehrlich: Das ist es nicht. Ein positives Ende lässt den Raum auch gleich in einem ganz anderen Licht erstrahlen.

 Der Escape Room, welchen wir spielen

Das Spielerlebnis im Raum ist von Faktoren abhängig, welche man objektiv beurteilen kann:

  • Funktioniert in einem Raum alles so, wie es soll? Öffnen sich Kisten und Türen nachdem der richtige Schlüssel gefunden wurde oder der Kontakt ausgelöst hat?
  • Sind die Rätsel im Raum logisch und nachvollziehbar?
  • Spiegelt der Raum die Backgroundstory wieder, falls es eine gibt?
  • Wie arbeitet der Gamemaster? War seine Einführung in den Raum korrekt? Hilft er an den passenden Stellen oder ist er überhaupt nicht ansprechbar? Sind seine Hinweise hilfreich?

Jedoch können sich diese genannten Punkte auch ändern. Es gibt zu bewertende Produkte, die immer gleich sind und sich auch nach einer Bewertung nicht noch einmal verändern. So ist die Geschichte von Harry Potter auch nach 10 Jahren immer noch dieselbe Geschichte. Oder Filme und Songs sehen und hören sich immer noch gleich an. Ausgenommen von Director’s Cuts oder Remixes, welche ein eigenständiges Werk sind.

Escape Rooms können sich jedoch weiterentwickeln.

  • Escape Room Betreiber können defekte Rätsel wieder in Stand setzen.
  • Sie können Rätsel und den Flow für die Spieler optimieren.
  • Die Atmosphäre des Raumes kann durch zusätzliche Requisiten, Sounds, Effekte, etc. optimiert werden
  • Das Personal kann besser geschult werden oder der Gamemaster kann ein anderer sein.

Escape Room Anbieter, welche einen gewissen Anspruch an ihre Räume haben und nicht nur einfach ohne großen Aufwand Geld verdienen wollen, sollten sich und ihre Räume hinsichtlich der Punkte auch ständig hinterfragen.

Dies kann jedoch für den Spieler leider schon zu spät sein – und bringt uns zu dem letzten Punkt.

Man spielt einen Raum nur einmal!

Wie schon zu Beginn erwähnt, ist ein Escape Room eine einmalige Erfahrung. Escape Rooms haben nur einmal die Chance uns als Spieler zu beeindrucken und zu verzaubern. In den meisten Fällen werden wir nie wieder in ein und denselben Raum zurückkehren. Daher ist unsere Bewertung nur ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Ganzen. Räume, welche wir vor einem Jahr gespielt haben, müssen heute nicht mehr unbedingt dieselben sein. Escape Room Betreiber können Kritikpunkte nachgebessert haben oder auch gute Räume können sich verschlechtert haben. Vielleicht aber würden wir die Räume mit unserer gewonnenen Erfahrung heute auch besser bzw. schlechter bewerten. Oder unser Team hat damals einfach nicht so harmoniert, wie es sollte und dies hatte ebenfalls einen Eindruck auf unsere Bewertung.

Ich hoffe, ich konnte euch aufzeigen, warum Escape Room Bewertungen nicht perfekt sein können und wir auch keinen Anspruch auf die Wahrheit gepachtet haben. Es ist wie mit so vielen Dingen im Leben: Geschmäcker sind verschieden und manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Lest hier noch einmal was für uns 4 Erfolgsfaktoren für ein perfektes Escape Room Erlebnis sind oder welche 5 Fehler ihr bei einem Escape Room Spiel vermeiden solltet.

Falls euch interessiert, welche Räume wir persönlich empfehlen würden, dann werft doch einfach einen Blick auf unsere sich ständig verändernde Empfehlungsliste.

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.




1 Antwort

  1. Ja, ich stimme voll und ganz mit Ihnen. Unser Escape Room http://www.openthedoor.at bekommen unterschiedliche Markierungen aller Zeiten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: