[Podcast] On the Road #10 – Von Monkey Island, Alchemisten und Game of Thrones

Spotify Apple ➜YouTube ➜Website

Maria, Malte und Sebastian sprechen über vier Escape Room Erlebnisse, welche unterschiedlicher nicht sein können. So war Malte in den Niederlanden und hat “The Alchemist” von Sherlocked gespielt und mit “The Non Believers” von YourEscape einen der höchsten Neueinsteiger der Top Escape Room Awards 2023. Maria und Sebastian dagegen sprechen wohl von ihrer schlimmsten Escape Room Erfahrung ever bei “Escape the Throne” von Black Room in Berlin und ihrem absoluten Highlight des letzten Jahres “Die Legende vom herzlosen Piraten” bei Dream Labs in Bad Steben.

Hier gibt es die Reviews noch einmal zum nachlesen:

Dream Labs – Die Legende vom herzlosen Piraten

Black Room – Escape of Thrones

Um keine Folge zu verpassen, abonniert ihr am besten beim Streaming-Anbieter eurer Wahl unseren Podcast. Unseren Podcast wird es auf folgenden Plattformen geben:

Oder einfach hier immer direkt auf dem Blog.

1 Antwort

  1. Thommy.L. sagt:

    Wir haben den Artikel hier bei euch gelesen und wollten es wissen: Hat dieser Escape Room wirklich eure Bewertung verdient?

    Das Setup
    Wir waren zu viert (vier Erwachsene). Wir haben alle bereits mehrere Escape Rooms besucht, würden uns aber nicht als absolute “Hardcore Rätselknacker” bezeichnen wollen.

    Die Ankunft
    Kennt ihr noch den Film “Total Recall” mit Arnold Schwarzenegger? Wie bei “Die totale Erinnerung” könnt ihr nun Träume kaufen. Dream Labs macht’s möglich.
    Wenn ihr in das Geschäft kommt, sehr ihr schon in den Schaufenstern, dass es hier ganz besondere Ware gibt. Wir haben uns für den Traum “Die Legende vom Herzlosen Piraten” entschieden.
    Einmal im Wartebereich Platz genommen, vermitteln euch Monitore das Prinzip der Tagträume. Lange Zeit habt ihr aber nicht, bis ihr vom freundlichen Traum-Personal kurz eingewiesen werdet. Die anschließende Phase allein, mit der ihr in euren Traum gleitet, ist grandios.

    Tipps:
    Direkt vor den Dream Labs könnt ihr nicht parken. Empfehlenswert ist der gerade mal 20m entfernte öffentliche Parkplatz Engelmannstraße, Ecke Wilhelmstraße. Dort ist viel Platz und ihr könnt kostenlos parken!
    Fahrt nicht weiter Richtung Therme. Dort kosten die Parkplätze Gebühren!

    Der Traum beginnt
    Seid ihr erst einmal in euren Wachtraum abgetaucht, werdet ihr Augen und Ohren nicht trauen. Ihr befindet euch in einem Ort, der an eine Mischung aus “Fluch der Karibik” und “The Secret of the Monkey Island” erinnert.
    Die Stimmung hat uns von Anfang an in ihren Bann gezogen. Wellenrauschen, karibische Klänge und dann eben dieses absolut filmreife Setup. Keiner von uns hat bisher einen Raum erlebt, der mit so vielen liebevollen Details aufwartet.

    Tipps:
    Es ist absolut empfehlenswert, wenn man sich neben der Suche nach Lösungen Zeit nimmt, die Details zu genießen. Wir hatten bereits in den ersten 10 Minuten den ein oder anderen Lacher, der in die Szenerie eingearbeitet wurde.

    Das Abenteuer
    Im weiteren Verlauf taucht ihr über verschiedenste, sehr abwechslungsreiche Rätsel und Aufgaben immer weiter in die Story ein. Wie auch die Raumgestaltung lässt die Story und der Rätselspaß euer Zwerchfell nicht so recht in Ruhe. Die Mischung aus Aufgaben, Absurdität und einem wundervollen spannungsbogen, machen einfach nur Spaß.
    In wirklich jedem “Abschnitt” der Story möchte man verweilen und die Details auf sich wirken lassen. Aber die “Legende des herzlosen Piraten” muss erlebt werden und man möchte unbedingt wissen, welche weiteren grandiosen Szenen und Rätsel geknackt werden wollen.

    Das Fazit
    Am Ende angekommen, war der Endorphin-Dopamin-Spiegel bei ausnahmslos allen vier Abenteurern auf Anschlag. Wir wussten nicht, ob wir uns maximal freuen sollten, weil wir die Legende ergründet haben, oder einfach nur tieftraurig, dass das Abenteuer schon zu Ende war.

    Wir haben ziemlich genau 75 Minuten benötigt. Es wäre auch als Familienabenteuer für Kinder (mind. 11 – 12 Jahre) absolut zu empfehlen. Empfehlenswert sind in diesem Fall, unserer Meinung nach, zwei Erwachsene.

    Dream Labs haben ihre Bewertung nicht ohne Grund. Es war der mit Abstand beste Escape Room (die Bezeichnung greift eigentlich zu kurz), den wir gespielt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.