Big Exit Berlin – Welt der Schatten – Escape Room Berlin

Berlin / 2-6 Spieler/ Preis: 19 – 32,50 Euro pro Person / Bewertung: 5.8

Adresse: Bornitzstraße 105, 10365 Berlin (Karte)

Gespielt: 21.04.2017

Anzahl Spieler: 2

Wir haben nicht schlecht geschaut, als wir mitbekommen haben, dass eine Bowlingbahn in unserer Nähe plötzlich auch einen Escape Room anbietet. Nach Lasertag-Arenen springen nun also auch Breitensportanbieter auf den Escape Room-Hype auf.

Big Exit Berlin mit seinem Escape Room Welt der Schatten findet ihr im Berliner Stadtteil Lichtenberg in der Bowling Bahn Big Bowl. Bei Welt der Schatten handelt es sich um den dritten Raum seiner Art in Deutschland, soweit wir dies nachvollziehen können. Ursprünglich wurde dieser von ExitGames Stuttgart angeboten und ExitGames Nürnberg. Nun findet man Welt der Schatten auch in einer Bowlingbahn in Berlin.

Big Exit Berlin erreicht ihr über den U- und S-Bahnhof Lichtenberg, Tram 8, 21 /Bus 256, 240 oder mit dem Auto. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Bei der Location handelt es sich, wie schon erwähnt, um eine klassische Bowlingbahn, was einem beim Betreten der Location unweigerlich klar wird.

Am Tresen der Bowlingbahn wurden wir auch zugleich von einer Dame nett bedient und abkassiert. Jedoch merkt man, dass man als Escape Room Spieler hier immer noch etwas Besonderes ist. Eine weitere Kollegin von sollte dann auch unsere Gamemasterin sein. Sie führte uns an den Bowlingbahnen vorbei in den Gastrobereich der Bahn, wo sich der Raum Die Welt der Schatten befand. Zum Glück war der Gastrobereich komplett leer, ansonsten wäre dies schon ein recht kuriose Einstimmung gewesen.

Für das Briefing gibt es jedoch einen separaten Raum, in welchem zwei Kinositze und ein Schrank zum Verstauen der Wertsachen stehen. Unserer Gamemasterin merkte man zugleich an, dass dies nicht ihr regulärer Job war. Sie war zwar nett und aufgeschlossen, jedoch etwas unsicher hinsichtlich des Briefings. Da wir ihr sagten, dass wir schon einige Räume gespielt hatten, übersprang sie die Standardeinführung. Dies ist okay und sparte Zeit. Jedoch war sie sich teilweise nicht sicher, wie sie uns spezifisch für den Raum briefen sollte.

Wir hatten das Gefühl, dass sie uns schon ein Element des Raumes verraten hat, welches man normalerweise sicher selbst erschließt. Auch der Hinweis, dass sie nach der Erfüllung dieses Elementes noch etwas machen müsste, aber das Spiel noch nicht zu Ende sei, brachte uns zum Schmunzeln. Dies zog sich bei den anderen Hinweisen ebenfalls durch. Des Weiteren bot sie uns an, dass wir gerne aktiv nach Tipps fragen sollten, da sie meist etwas voreilig ist. Wie schon gesagt: alles charmant, aber nicht ganz souverän.

Daraufhin wurden wir wieder in den Gastrobereich geführt, wo der Eingang zur Welt der Schatten auf uns wartete. Sie bat uns die Augen zu schließen und erst zu öffnen, wenn das Intro verklungen ist und sie das Licht anmachte. Sie führte uns mit geschlossenen Augen in den Raum und das Spiel konnte beginnen.

Welt der Schatten

Welt der Schatten - Big Exit Berlin

Ihr macht für einen kurzen Moment die Augen zu. Ihr schlaft für einen kurzen Moment ein.
Ihr träumt. Als Ihr die Augen wieder öffnet merkt Ihr, dass es keine Farben mehr auf der Welt gibt. Ihr schärft eure Sinne und begebt euch in ein surreales Universum aus absoluter Dunkelheit und völligem Weiß. Nun liegt es an euch, könnt Ihr die Farbe zurückbringen.

Licht und Schatten, Hell und Dunkel, Schwarz und Weiß – begebt euch auf ein Abenteuer, dass alle eure Sinne fordert!

Der Raum

Als wir unsere Augen öffnen, finden wir uns tatsächlich in einem Raum ohne Farben wieder. Alles ist weiß oder in leichten Grautönen gehalten. Der Raum ist mit fluoreszierendem Licht bestrahlt, welches der Farblosigkeit der Umwelt noch mehr Kraft verleiht. In einer Ecke steht ein Regal mit diversen Gegenständen und in der anderen ein Tisch mit einer großen Schale drauf. Die Wände sind verziert mit diversen Bildern und Regalen. Das ganze Szenario setzt sich jedoch aus zwei Räumen zusammen. Im zweiten Raum herrscht im Gegensatz zum ersten Raum totale Finsternis. Dieses Spiel von Licht und Schatten funktioniert gut und unterstreicht die Thematik des Raumes.

Das Setting ist gut umgesetzt, jedoch hätte man sicher noch ein wenig detailverliebter an das Thema gehen können. So wird zum einen die ablaufende Zeit auf einem schwarzen Bildschirm an der Wand angezeigt, welches ein kleiner Stimmungskiller ist. Das Inventar ist nur auf das Nötigste beschränkt und die ein oder andere Abnutzungserscheinung lässt sich auch schon ausmachen. So ist der weiße Boden doch schon recht verdreckt und weist entsprechend Spuren vorheriger Spiele auf, ebenso einige Gegenstände. Auch beim Finalenwäre etwas Stimmungsvolleres sicherlich drin gewesen beim Thema Welt der Schatten.

Die Rätsel

Die Rätsel aus von Welt der Schatten leben von dem Kontrast der beiden Räume und beanspruchen alle Sinne bis auf den Geschmackssinn. Die Anzahl der Rätsel ist recht überschaubar und konventionell, aber dafür im Kontext des Raumes entsprechend gut umgesetzt. Prinzipiell geht es jedoch darum, nur Zahlencodes für Schlösser oder entsprechende Schlüssel zu finden. Auch wenn man, wie wir und anscheinend einige andere, eine Hilfestellung nicht findet, ergibt trotzdem alles Sinn und ist lösbar. Die Anordnung ist non-linear, so dass jeder im Team sich theoretisch an einem Rätsel parallel versuchen kann.

Die Gamemasterin

Auch wenn unsere Gamemasterin jetzt nicht gleich eine klassische Gamemasterin ist, wie man sie von anderen Escape Room Anbietern kennt, hat sie doch einen recht soliden Job gemacht. Sie wusste jederzeit wo wir uns im Raum befinden und war entsprechend aufmerksam. Obwohl sie zu Beginn meinte, sie würde warten, bis wir nach Hilfe fragen, war sie dann zwei bis dreimal doch ein wenig schneller. Die Tipps waren teilweise zu direkt formuliert, haben jedoch dem Spiel keinen Abbruch getan. Nach dem Spiel nahm sie sich noch Zeit für unser Feedback und machte noch das obligatorische Finisherfoto.

Welt der Schatten ist ein solider Raum für Escape Room Anfänger und vor allem jüngere Spieler, welchen das Konzept eines Escape Rooms noch nicht so vertraut ist. Für fortgeschrittene Spieler könnte der Raum etwas zu einfach sein. Des Weiteren sollte man sich im Klaren sein, dass es sich bei Big Exit Berlin nicht um einen klassischen Escape Room Anbieter handelt und man nicht unbedingt die gleiche Professionalität erwarten kann. Hier handelt es sich eben um ein erweitertes Angebot zu einer Bowlingbahn. Dementsprechend werden hier auch diverse Kombiangebote über die Website angeboten, welche u.a. 1-2h Bowling enthalten neben dem Escape Room Erlebnis Welt der Schatten. Für Bowling Spieler, die einmal einen Escape Room spielen wollen ist dies die perfekte Möglichkeit.

Alle die gerne Bowling spielen und nebenbei aus einem Escape Room entkommen wollen, sind hier genau richtig und sollten ihren Ausflug in die Welt der Schatten direkt über die Website von Big Exit Berlin buchen. Da macht ihr nichts falsch.

Website: https://www.big-exit-berlin.de/

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.

Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.

Welt der Schatten
5.8 Escape Maniac
8.6 Users (1 vote)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: