Enigmania Duisburg – Sherlock Holmes – Die dunkle Seite – Escape Room Duisburg

Duisburg / 4 – 8 Spieler / Preis: 27,50 – 23,75 Euro pro Person / Bewertung: 8.9

Adresse: CityPalais Duisburg, Königstrasse 39, 47051 Duisburg

Gespielt: 14.10.2019

Anzahl Spieler: 2

Nachdem wir die Geheimnisse des sagenumwobenen Geisterschiffs bei Enigmania Duisburg (Zur Review) aufklären konnten, begaben wir uns in das 19. Jahrhundert, um den Spuren von Sherlock Holmes zu Folgen. Der Sherlock Holmes Teil 1 Raum von Final Escape Wuppertal (Zur Review) hat uns im Jahr 2018 so begeistert, dass es der Raum sogar in unsere Top 10 des Jahres 2018 (Zu den Top 10) geschafft hat.

Enigmania Duisburg präsentiert mit Sherlock Holmes – Die dunkle Seite nun eine Fortsetzung, die jedoch auch unabhängig von Teil 1 gespielt werden kann. Umso gespannter waren wir, ob Enigmania Duisburg es geschafft hat, eine adäquate Fortsetzung zu inszenieren.

Im Frühjahr 2019 eröffnete Enigmania nach Dortmund seinen zweiten Standort in Duisburg. In den sozialen Netzwerken zog Enigmania mit den ersten Bildern des Empfangsbereichs viel Aufmerksamkeit auf sich. Enigmania befindet sich direkt zentral in der Duisburger Innenstadt innerhalb eines Shoppingcenters. Aus diesem Grund nutzten wir für die Anreise die Bahn.

Vom Bahnhof sind es knapp 10 Minuten zu Fuß bis zum Shoppingcenter. Alternativ stehen natürlich auch Parkplätze vor Ort zur Verfügung. Im CityPalais erblickten wir schon von weitem die große Glasfront. Was wir dahinter sahen, ließ uns tatsächlich sprachlos werden. Enigmania Duisburg hat es geschaffen, einen immersiven Straßenzug zu schaffen, der uns direkt an diverse Fantasyfilme erinnerte.

Viele liebevolle Details erzeugen hier eine wirklich tolle Illusion. Die enorme Deckenhöhe lässt den Häuserbau auf zwei Stockwerken zu, so dass das Setting hier absolut imposant wirkt. Schon jetzt lässt sich festhalten, dass der Eingang von Enigmania Duisburg von allen bisher besuchten Anbietern unser absoluter Favorit ist. Selten waren wir schon vor dem Spielbeginn so schnell in einer anderen Welt eingetaucht.

Unser Abenteuer startete direkt in dem Straßenzug des Eingangsbereichs von Enigmania Duisburg. Auf einer kleinen Empore vor der Baker Street 221B wurde uns die Hintergrundgeschichte des Detektivfalls erläutert, was schon zum Spielstart ein tolles Gefühl erzeugte.

Sherlock Holmes – Die dunkle Seite

Enigmania Duisburg - Sherlock Holmes - Escape Room Duisburg

„Eine Serie brutaler Morde erschüttert das London des 19. Jahrhunderts. Es werden in immer kürzeren Abständen bestialisch ermordete Frauen auf beliebten Plätzen der Stadt gefunden, deren Körper völlig entstellt und verstümmelt sind. Scotland Yards einzige Chance den Mörder zu überführen, scheint nur noch eine erneute Zusammenarbeit mit dem Meisterdetektiv zu sein. Der zuständige Inspector hat Euch gebeten Sherlock in einem persönlichen Gespräch von einer erneuten Zusammenarbeit zu überzeugen. Ihr macht euch also auf den Weg zu Sherlocks Haus um ihn zu bitten wieder mit Euch zu kooperieren und gemeinsam diesen Fall zu lösen. Dort angekommen findet ihr die Türe des Hauses lediglich angelehnt vor – auf Euer Klopfen und Rufen reagiert niemand – Euch ist so als würdet ihr einen leisen und gedämpften Frauenschrei hören, als die Haustür hinter euch ins Schloss fällt und ihr Euch nach einer kurzen Schrecksekunde auf die Suche des Ursprungs des vermeintlichen Schreies macht, den ihr erneut gehört zu glauben meint… Findet ihr hier etwa einen Hinweis der Euch zu dem brutalen Mörder führt?“

Atmosphäre

Trotz eines Tapetenwechsels erkannten wir sofort das Treppenhaus von Sherlock Holmes wieder. Eine hölzerne Treppe, diverse Bilder sowie eine Garderobe versetzen uns in das London des 19. Jahrhunderts zurück. Alles wirkt soweit stimmig im Kontext von Sherlock Holmes. Auch im weiteren Verlauf bleibt das Setting absolut hochwertig. Obwohl hier deutliche Parallelen zum ersten Teil zu erkennen sind, überraschten uns dann doch einige Details in Teil 2.

Passende Audiosequenzen erzählen hierbei die Geschichte weiter und tragen zur gelungenen Atmosphäre bei. Enigmania Duisburg nutzt zusätzlich Lichteffekte, um die Atmosphäre zu unterstreichen. Passend zum Titel des Raums wird es in Sherlock Holmes – Die dunkle Seite tatsächlich etwas düster. Der große Twist ist hierbei gut in Szene gesetzt und hat uns tatsächlich überrascht.

Die Story

Bei Sherlock Holmes – Die dunkle Seite handelt es sich um ein Missionsspiel, dessen Geschichte vor allem durch die Audioeinspielungen weitererzählt wird. Diese sind gut getimed und passen zu den Geschehnissen im Raum. Dennoch tragen auch die Rätsel gegen Ende zum Gefühl bei, dass man selbst in die Rolle eines Detektives schlüpft.

Zusätzlich unterstreicht auch der Settingwechsel den inhaltlichen Twist. Insgesamt harmonieren im Storytelling somit die Bereiche Audiosequenzen, Rätsel und Setting gut miteinander. Für echte Fans des wohl berühmtesten Detektivs mag das Ende etwas unstimmig erscheinen, wir empfanden es allerdings im Vergleich zu den bekannten Geschichten um Sherlock Holmes als abwechslungsreich.

Die Rätsel

Die Rätsel bestehen hauptsächlich aus elektronischen Rätseln, wobei diese thematisch schön eingebunden sind. Zwei Vorhängeschlösser finden hier Verwendung, die allerdings thematisch Sinn ergeben und somit den Rätselfluss nicht stören. Die Aufgaben sind kreativ und kommen logischer als im ersten Teil daher. Insgesamt steigt der Schwierigkeitsgrad vor allem gegen Ende, da die

Rätselketten sehr lang werden. Dies hat uns gut gefallen und unterstreicht die Detektivarbeit. Besonders überzeugt hat uns diesmal die non-lineare Raumnutzung für die Rätsel, so dass Raumabschnitte mehrfach betreten werden müssen. Insgesamt liegt bei Sherlock Holmes – Die dunkle Seite eine angenehme Mischung aus kognitiven und motorischen Aufgaben vor. Wir durften den Raum ausnahmsweise zu zweit spielen, empfehlen euch jedoch vor allem aufgrund der komplexen Rätselstruktur eine Kleingruppe.

Der Gamemaster

Unsere Spielleiterin war aufmerksam und wusste jederzeit, wo wir uns inhaltlich befanden. Auch in Teil 2 kommen die Hinweise per Audioeinspielungen. Diese waren inhaltlich gut verpackt, hätten jedoch entsprechend des Themas ein wenig dynamischer sein können. Dennoch hat die Gamemasterin uns gut durch die Geschichte geführt.

FAZIT

Mit Sherlock Holmes – Die dunkle Seite ist Enigmania Duisburg eine atmosphärische Fortsetzung des Raums gelungen. Tatsächlich waren wir gespannt, wie man die Geschichte weitererzählen kann, ohne sie zu wiederholen. Mit spannenden, fordernden Rätseln sowie dem Storytelling ist dies gut gelungen. Euch erwarten zwar keine abgefahrenen Mechanismen, dafür aber ein stimmiger Raum mit netten Effekten. Das Ende wird nicht jedem gefallen, aber wer weiß, wie die Geschichte um den bekanntesten Detektiv weitererzählt wird.

Website: https://www.enigmania.de/duisburg/

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.

Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook.

Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.

Sherlock Holmes - Die Dunkle Seite
8.9 Escape Maniac
0 Leser (0 votes)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Escape Maniac Transparenzversprechen: Malte wurde von Enigmania Duisburg eingeladen und musste nichts für das Spielen von Sherlock Holmes – Die dunkle Seite nichts zahlen.

Malte S

Malte ist seit 2018 Teil des Escape Maniac Teams und testet für euch Räume hauptsächlich in NRW, dem Ruhrpott oder was sich sonst so westlich von Berlin befindet. Malte ist immer auf der Suche nach dem perfekten Abenteuer und Immersion. Sein Lieblingsraum ist von Skurrilum "Ernie Hudson und der Zoo des Todes".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: