Mission Rocky Beach – Nacht der Illusionen – Die drei Fragezeichen Escape Room Köln

Köln / 2-6 Spieler / Preis:  39,50 – 21,50 Euro pro Person / Bewertung: 5,7

Adresse: Hohenzollernring 22-24, 50672

Gespielt: 20.04.2018

Anzahl Spieler: 2

Nachdem Malte gleich am Eröffnungswochenende das erste Abenteuer bei Mission Rocky Beach – Die Drei Fragezeichen Escape Game (Zur Review von Das Erbe des Geisterpiraten) in Köln löste, habe ich mir etwas Zeit gelassen für das nächste Abenteuer und erst im April den Raum Nacht der Illusionen gespielt. Ob der Raum tatsächlich so zauberhaft war, wie der Titel, erfahrt ihr hier.

Der Anbieter von Mission Rocky Beach – Die Drei Fragezeichen Escape Game befindet sich zentral in Köln etwa zwei Minuten vom Rudolfsplatz entfernt. Bei Mission Rocky Beach angekommen, begrüßte uns ein Angestellter in den sehr hellen und offenen Räumlichkeiten. Es gibt einige Vitrinen, in welchen diverse Spiele von Kosmos aus ihrer Die Drei Fragezeichen-Reihe ausgestellt sind und die man gegeben Falls käuflich erwerben kann.

Nachdem wir unsere Wertsachen in den Spinden verschlossen hatten, mussten wir die wohl wahrscheinlich umfangreichsten allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Escape Rooms unterschreiben, welche wir bis dato gesehen haben.  Leider kommt alles recht unpersönlich daher. Kein großartiger Smalltalk, etc. Kein Interesse ob wir Fans von Die Drei Fragezeichen sind oder warum wir hier spielen wollen.

Der Eindruck wurde auch nicht besser, als ein recht introvertierter und unsicher wirkender Gamemaster um die Ecke geschlichen kam. Keine Vorstellung, kein Smalltalk, nichts. Er wollte nur wissen, ob wir schon einmal einen Escape Room gespielt hätten. Als wir dies bejahten, meinte er nur dass er uns trotzdem das Einführungsvideo zeige, da hier angeblich einiges anders sein sollte. Bevor nun unser Fall Nacht der Illusionen starten konnte, wurden wir also per Videoeinspielung über die Spielregeln informiert. Von großartigen Unterschieden merkte ich hier aber nichts. Am Ende des allgemeinen Einführungsvideos erfolgte dann auch zugleich ein Hörspielpart (mit den Originalstimmen der Drei Fragezeichen), der die bevorstehende Geschichte einläutet.

Wir erfuhren, dass Justus und Peter Teil einer Zaubershow im Publikum sein werden und Bob für uns vor der Tür Schmiere stehen würde, während wir u.a. vier gestohlene Gegenstände finden sollten. Unser Gamemaster händigte uns dann noch eine Checkliste mit drei Aufgaben aus, welche wir im Raum zu erfüllen hatten und dann konnte es schon los gehen.

Die drei ??? – Nacht der Illusionen

Cologne Mission Rocky Beach – Nacht der Illusionen © Natalie Bothur

Wie durch Zauberei verschwinden wertvolle Gegenstände aus den Safes von Rocky Beach. Alle Spuren führen zum Bühnenmagier Robin Goodfellow. Nun seid ihr gefragt: Schleicht euch während der Show in seine Umkleide, stellt das Diebesgut sicher und lüftet sein Geheimnis.

Der Raum

Der Raum von Nacht der Illusionen entspricht im Grunde einer Umkleide im Backstagebereich eines Theaters, auch wenn alles etwas zu steril und wenig atmosphärisch für meinen Geschmack daherkommt. Man könnte meinen, sobald Robin Goodfellow seine Umkleide verlassen hat, wird ein Reinigungsteam hinterher geschickt, welches wieder für Ordnung sorgt. Das Thema ist prinzipiell jedoch getroffen.

Es gibt einen Schminktisch mit großem Spiegel, einen großen Schrank, Plakate von Zauberern an der Wand und hier und da ein kleines Zauberutensil. Im weiteren Verlauf lässt der Raum dann noch ein wenig mehr nach. Hier hätte man den Platz sinnvoller nutzen können. Mit entsprechender Lichtstimmung und vor allem einer entsprechenden Soundkulisse hätte man ein wenig mehr herausholen können und vor allem das Zauberhafte etwas mehr unterstreichen können.

Besonders enttäuschend war jedoch der Hörspielpart im ganzen Kontext des Raumes. Ob hier tatsächlich die Fans Der drei Fragezeichen auf ihre Kosten kommen, mag ich zu bezweifeln. Die Hörspielelemente werden über eine Art Smartphone wiedergegeben, welches am Eingang des Raumes in der Wand integriert ist. Sobald eine entsprechende Aktion getriggert wurde, musste man als Team wieder zum Eingang des Raumes, um der Geschichte zu folgen. Diese Hörspielelemente erzählten uns am Ende auch nur, was außerhalb des Raumes passierte und somit zum Großteil losgelöst von unserem eigentlichen Agieren im Raum stattfand. Hinzu kommt, dass die Wiedergabe in solch einer geringen Lautstärke erfolgte, dass es schwer war, den Einspielungen zu folgen und diese einem am Ende doch recht egal waren.

Die Rätsel

Die Rätsel in Die drei ??? – Nacht der Illusionen kommen sehr klassisch, wenn nicht sogar recht altbacken daher. Code-Schloss-Enthusiasten kommen hier auf ihre Kosten. Der Rätselverlauf ist linear gehalten, so dass man sich von Schloss zu Schloss vorarbeitet. Meist gilt es einfach nur die richtige Kombination zu finden, welches bei der übersichtlichen Gestaltung des Raumes für geübte Spieler kein Problem darstellen sollte. Ärgerlich war, dass eine Rätselart zweimal verwendet wurde, aber trotz Nutzung der gleichen „Elemente“ die Semantik des Rätsels beim zweiten Mal nicht schlüssig war.  Ein weiteres Manko war das fehlende „audiovisuelle“ Feedback bei den zwei vorhandenen Gimmickrätseln, welches unnötig Zeit kostet. Die Rätsel spiegeln jedoch das Szenario wieder und treiben zum Teil die Geschichte doch recht geschickt voran, wenn auch recht uninspiriert. Der Schwierigkeitsgrad liegt hier im mittleren Bereich.

Der Gamemaster

Die Kommunikation mit dem Gamemaster erfolgt über das angesprochene Smartphone am Eingang des Raumes, mit der wir von Bob Hilfe bekamen. Die Hinweise wurden als SMS auf dem Monitor der Sprechanlage angezeigt und konnten bei Bedarf aufgerufen werden. Aktiv konnte man über das Smartphone eine Sprachnachricht schicken bzw. Frage stellen und man bekam eine SMS zurück. Unser erster Eindruck des Gamemasters wurde jedoch auch hier bestätigt. Es schien zumindest, als wüsste er jederzeit wo wir uns befanden. Jedoch waren die Tipps zum Teil redundant oder weniger hilfreich. Hinzu kam der eine oder andere Rechtschreibfehler, was nicht gerade beim Verständnis der Tipps half. Das finale Debriefing kam genauso uninspiriert daher, wie auch schon die Begrüßung. Auf die anfangs gereichte Checkliste mit Zusatzaufgaben wurde gar nicht mehr eingegangen.

Die drei ??? – Nacht der Illusionen verschenkt hier eine Menge Potenzial und wirkt dröge. Der Escape Room an sich kommt recht durchschnittlich daher, die Rätsel sind nicht unbedingt fordernd und wenig überraschend.

Am meisten enttäuschte jedoch tatsächlich das eigentliche Highlight, die Integration Der Drei Fragezeichen. Wie auch der Raum kommt diese ebenfalls recht leidenschaftslos daher. Was bei solch einer Kultmarke wirklich ein Frevel ist. Das einleitende Hörspielelement war soweit noch recht gelungen, jedoch bleibt durch die schlechte Akustik der folgenden Einspieler und mangelnde Integration dieser in das eigentliche Spielgeschehen am Ende ein recht fader Beigeschmack.

Hier hätte vielleicht der Gamemaster noch einiges retten können. Doch durch eine unpersönliche Betreuung und seine introvertierte Art verließen wir Mission Rocky Beach mit mehr Fragezeichen über den Kopf als uns lieb war. Hier hat man es nicht mit leidenschaftlichen Fans von Die Drei Fragezeichen zu tun, sondern mit einem normalem Anbieter, welcher nur die Marke nutzt und nicht verstanden hat worum es bei Justus, Peter und Bob geht. Verzwickte Rätsel, Wortwitz und Abenteuer. All dies bietet euch zumindest Die Nacht der Illusionen nicht.

Auf Grund der Art und Schwierigkeit der Rätsel, sowie die Integration des Hörspiels in den Raum, empfehlen wir nicht mehr als drei Personen für das Abenteuer. Alles andere könnte für Frust sorgen.

Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben in die Welt von Die Drei Fragezeichen einzutauchen, dann bucht direkt eines der Abenteuer auf der Website von Mission Rocky Beach – Der Drei Fragezeichen Escape Room.

Website: https://www.dreifragezeichen-escaperooms.de/

Willst du mehr von uns lesen? Dann folge doch Escape Maniac auf Facebook.

Mitspieler findest du in unserer Escape Maniac Gruppe auf Facebook.

Klick hier um zu sehen, wo sich der Raum auf unserer persönlichen Toplist befindet.

Nacht der Illusionen
5.7 Escape Maniac
4.2 Users (1 vote)
Atmosphäre
Story
Rätsel
Gamemaster
Anbieter
Was andere User sagen Bewerte den Raum
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Bewerte den Raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: